eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Social Media-Auftritt meiner Schule – worauf muss ich achten?

Mai 18, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Barbara Geyer-Hayden
Co-Moderator: Josef Buchner

Social Media kommt zunehmend auch in Österreichs Schulen an, ob es allen Beteiligten gefällt oder nicht: Eltern und SchülerInnen, sowie auch viele Lehrende verwenden sie privat. Auch die Schule als Institution muss sich mit ihrer Außenwirkung zunehmend auseinandersetzen. In dieser eLecture werden folgende Themen behandelt: in welchen sozialen Netzwerken bewege ich mich selbst, und in welchen bewegen sich meine SchülerInnen? Wie könnte eine Social Media Strategie (Ziele abklären, Ressourcen einschätzen und erheben, Chancen und eventuelle Problematiken durchdenken) für meine Schule aussehen, und welche Netzwerke sind für den Schulauftritt überhaupt sinnvoll? Sie erhalten eine Vorlage, Materialien und Linktipps sowie Hilfestellungen für die Social Media Strategie Ihrer Schule, die realistische Einschätzung benötigter Ressourcen ermöglicht, um diese zwischen Direktion und allen Involvierten abklären und auch bereitstellen zu können. Sie lernen also, Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule effizient nutzen zu können.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/sp_oeffentlichkeitsarbeit/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

* Die Teilnehmenden lernen einzuschätzen, ob und welche Social Media-Kanäle für den Schulstandort sinnvoll zu verwenden sind. * Die Teilnehmenden lernen verschiedene Konzepte sowie Strategien zur Erstellung einer Social Media-Strategie kennen.

Mai 18, 2016