eLecture Schwerpunkt Tablet: Winkelmaße in der Winkelgasse – Mit Tablet-PC oder Smartphone auf digitaler Spurensuche

Mai 23, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Durch den Zauberschüler Harry Potter haben zahlreiche Kinder und Jugendliche die Freude am Lesen (wieder) entdeckt und bis heute haben magische Geschichten die jungen Leser/innen fest im Griff. Warum also nicht einen zentralen Schauplatz der Harry Potter-Buchreihe für den Mathematikunterricht nutzen? Im konkreten Fall kommt die sogenannte Winkelgasse zum Einsatz, um den Schüler/innen den Winkelbegriff als elementaren Begriff der ebenen Geometrie und Raumgeometrie ganzheitlich begreifbar zu machen. Wie der Name Winkelgasse bereits vermuten lässt, ist dieser Ort voller Winkel und Ecken, welche die Schüler/innen schätzen, zeichnen, genau messen und korrekt beschriften sollen. Bereits im Primarbereich kommen die Schüler/innen mit dem Winkelbegriff, insbesondere dem rechten Winkel, in Berührung. Auch wenn es sich nicht um ein zentrales Mathematikthema handelt, sollen die Schüler/innen laut Lehrplan nach Abschluss der Grundschule den rechten Winkel benennen und zur Beschreibung ebener Figuren verwenden können. Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I ist es dann, den Schüler/innen den Winkelbegriff als elementaren Begriff der ebenen Geometrie und Raumgeometrie ganzheitlich begreifbar zu machen, indem vielfältige und anschauliche Zugänge angeboten werden. Im vorliegenden Beispiel erarbeiten sich die Schüler/innen den Winkelbegriff selbstständig auf einer digitalen Spurensuche durch Schulgebäude und Schulgarten und bauen ein fassbares Winkelverständnis auf. Hier wird das „Lernen vor Ort“ durch den Einsatz digitaler Medien (Smartphone, Tablet-PC, Google Maps & QR-Codes) in Kombination mit operativen Tätigkeiten wie Vergleichen, Zeichnen, Messen und Schätzen zum Entdeckenden Lernen am Objekt. Dieses Unterrichtsprojekt ist aber keinesfalls nur auf den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und auf den Zauberschüler Harry Potter beschränkt. Es gibt mittlerweile zahlreiche Unterrichtsprojekte, in welchen Jugendliteratur sowie deren Verfilmungen eingesetzt werden, um den Schüler/innen verschiedene Unterrichtsfächer schmackhaft zu machen. Hier sei auf die bekannte Fantasy-Trilogie „Der Herr der Ringe“ hingewiesen, die im Fach Katholische Religionslehre für Hauptschule, Realschule und Gymnasium eingesetzt wird (vgl. Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Unterrichtsmodule). Auch im Unterrichtsfach Musik wird die Filmmusik der Fantasy-Film-Trilogie „Der Herr der Ringe“ bereits in einer eigenen Schulbuchreihe „EinFachMusik“ genutzt (vgl. Schulbuchreihe EinFachMusik – Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis: Filmmusik: Sekundarstufe II). In der Grundschule begeistert die Kinderbuchserie „Hexe Lilli“ im Deutsch-, Mathematik- und auch Englischunterricht mit einer eigenen Lernsoftware-Reihe (vgl. Lernsoftware-Reihe Lernspaß mit Hexe Lilli). Doctor Who, eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, ist schon seit längerer Zeit bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt und bietet im englischen Original eine sehr gute Möglichkeit, die englischen Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu bereichern, das Hörverständnis zu verbessern und ihren Wortschatz zu erweitern. Übrigens, auch ein Zauberlehrling kommt nicht ganz ohne Latein aus. Nach dem Erscheinen der Harry Potter-Buchreihe haben sich zahlreiche Schüler/innen plötzlich hochmotiviert mit lateinischen Vokabeln beschäftigt, um die magischen Zaubersprüche zu verstehen.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_rachbauer/

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Die Teilnehmer/innen lernen anhand konkreter Beispiele, wie sie Tablets, Google Maps & QR-Codes in Ihrem Mathematikunterricht einsetzen können. Die Teilnehmer/innen lernen, wie sie QR-Codes auch selbst erstellen können und auch für andere Unterrichtsbereiche einsetzen können.Die Teilnehmer/innen erfahren, wie sie Kinder- und Jugendliteratur (Harry Potter, Der Herr der Ringe, Hexe Lilli), aktuelle Fernsehserien (Dr. Who) nicht nur für den Mathematikunterricht, sondern auch für andere Unterrichtsbereiche (Musik, Englisch, Latein, Religion,…) einsetzen können.

Mai 23, 2016

Tamara Rachbauer