eLecture: Spielerisch Chemie unterrichten mit Waltzing Atoms

November 17, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Moleküle darzustellen, um den Zusammenhang zwischen realer und molekularer Welt aufzuzeigen, ist für Lehrende aller naturwissenschaftlichen Fächer interessant. Sie wollen z.B. komplexe Sachverhalte im Chemieunterricht visuell darstellen und für die Schüler_innen interaktiv und eigenständig erfahrbar machen? Nichts leichter als das: das Bundesministerium für Bildung stattet alle österreichischen Schulen mit einer kostenlosen Lizenz für die App Waltzing Atoms aus. In dieser eLecture wird Ihnen Waltzing Atoms und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten für Ihren Unterricht vorgestellt.

Referent Klemens Senn ist einer der beiden Gründer von Waltzing Atoms. Gemeinsam mit ihm erforschen Sie in dieser eLecture das Lab, die App und das Add-In für Office 365. Dabei lernen Sie anhand von Beispielen, wie diese Tools Ihren Unterricht bereichern können.

Darüber hinaus bietet diese eLecture auch die Möglichkeit allgemeine Fragen, wie z.B. die Sicherheitsaspekte der App, zu klären bzw.zu diskutieren.

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t851bf10668b2407840c8b9d621c813ba

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

5. Im Raum angekommen, akzeptieren Sie bitte unbedingt mit „JA“ das Popup für die Sprachkonferenz, um Ton hören zu können! Ihr Mikrofon wird dadurch nicht aktiviert.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

– Registrierung zur Lizenz des Bundesministeriums für Bildung – Kennenlernen von Dashboard und Lab – Kennenlernen der App: Wie ein Beispiel erstellen,wie ein chemisches Rätsel lösen? – Verwalten der virtuellen Klassenräume – Kopplung der Schüler_innen-App mit dem Lab – Einbetten von interaktiven Molekülen in Microsoft PowerPoint – Wo bekommen Sie Unterstützung, wenn Sie einmal nicht weiter kommen?
Zielgruppe dieser eLecture sind Lehren der Naturwissenschaftlichen Fächer der Sek1 (4. Klasse) bzw. Sek2 sowie alle anderweitig am Thema Interessierten

November 17, 2016