eLecture: Spielerische Pädagogik: Die Vielfalt des Gamings im Unterricht

März 8, 2018 @ 17:00 - 18:00

Spielbasiertes Lernen. Digital Game Based Learning. Gamifikation. Game Based Dialogues. Serious Games. Game-Enhanced Learning. Spielerische Pädagogik. Alles Schlagworte rund um das Spielen im Unterricht, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles?

Was ist Spielerische Pädagogik? Die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von Spielen im Unterricht sollen hier herausgearbeitet werden. Anhand von Fallbeispielen sehen Sie, wie Spiele Ihren Unterricht bereichern könnten.

Alexander Schmölz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er untersucht der Einsatz von analogen und digitalen Spielen im Unterricht. Sein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von digitaler Kompetenz, Ko-Kreativität und sozialer Inklusion.

Daniel Pfeiffer forscht an der Universität Wien zu Spielerischer Pädagogik und hat gemeinsam mit dem BMB das Projekt PAC++ umgesetzt. Durch den Kurs 3D Druck Akademie und Lehren und Lernen an der Universität Wien hat er wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der Spielerischen Pädagogik gesammelt.

Diese eLecture ist für Sie interessant wenn:

# Sie via Einsatz von Spielen Ihren Unterricht gamifizieren wollen
# Sie Ihre Schüler_innen durch spielerische Elemente zum Lernen und Entdecken motivieren möchten
# Sie mehr zu den unterschiedlichen Gamingbegriffen erfahren wollen.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

# den Unterschied zwischen Game Based Learning, Gamifikation,Game Based Dialogues und Serious Games erklären können. # Gaming Strategien effektiv im Unterricht einsetzen.

März 8, 2018

Alexander Schmoelz