eLecture: Spielerisches Programmieren mit Beebots und Ozobots

September 28, 2017 @ 19:00 - 20:00

Zur Aufzeichnung

Zum virtuellen Lernraum

Digitale Medien, Coding und Roboter haben schon längst Einzug in unserer Gesellschaft gehalten und diese Entwicklung wird rasant weitergehen. Nicht jede_r muss deshalb Programmierer_in werden, aber die Schule sollte allen Erfahrungen mit dem „Denken wie ein Computer“ ermöglichen. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft bestmöglich vorzubereiten und sie mit den entsprechenden Kompetenzen auszustatten, bietet diese eLecture einen Einblick in eben dieses Informatische Denken und wie es vermittelt werden kann.

Karin Tengler arbeitet bereits seit Jahren mit digitalen Medien in der
Primarstufe und beteiligt sich an Forschungsprojekten zu Coding und Robotik und
dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

Projekte rund um Coding und Robotik können bereits ab der Primarstufe durchgeführt werden. Durch das einfache visuelle Programmieren mittels Tasten bei den Beebots  und Farbcodes bei den Ozobots (beides einfache, kleine Spiel-Bodenroboter) erlernen Schüler und Schülerinnen spielerisch, Strukturen zu entwickeln und  Wege zu finden. Kinder lieben das Arbeiten mit den kleinen Robotern und trainieren im Zuge dessen das Computational Thinking (Informatisches Denken) – und das zu Beginn noch ganz ohne Computer! Diese eLecture führt Sie kurz in die Funktionsweise der beiden Bots ein und zeigt einfache Anwendungsbeispiele und Ideen für den Unterricht auf.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/