eLecture: Stimmt das? Die Themen Flucht und Asyl in den sozialen Medien

Februar 28, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Der Umgang mit Medien und Information ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. In der Früh ist der erste Griff meist zum Handy, viele beginnen den Tag mit einem Blick auf Facebook und Twitter. Beiträge und Meinungen werden geteilt, verschiedene Themen zum Teil hitzig diskutiert. Die Themen Flucht und Asyl zählen dabei zu den besonders kontrovers diskutierten Themen, Extrempositionen stehen an der Tagesordnung. Doch der Wahrheitsgehalt der geteilten „Informationen“ ist nicht immer einfach zu bewerten.

Als Einstieg in eine aktuelle electure-Reihe zum Thema der „digitalen Kompetenz als Gegenmittel zu Extremismus“ möchte soll in dieser eLecture das Thema Flucht und Asyl unter diesem Aspekt beleuchtet werden. Extremismus wird hier im Kontext der Extrempositionen verstanden, die in Diskussionen eingenommen werden und vielfach aufgrund falscher oder fehlender Information entstehen.

Marie-Claire Sowinetz arbeitet bei der UNO-Flüchtlingsorganisation UNHCR in Österreich und ist dort im Bereich Bildungs- und Jugendarbeit tätig. Seit 2012 hält sie regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zu den Themen Flucht und Asyl für Pädagog_innen und Lehramtsstudierende und entwickelt Informations-und Bildungsmaterialien, um Lehrende zu unterstützen, die Themen in ihrer Arbeit aufzugreifen.

Ein Fokus der electure liegt auf der Auseinandersetzung mit Falschmeldungen über Asylsuchende und Flüchtlinge in den sozialen Netzwerken. Anhand von Methoden aus dem UNHCR-Bildungsmaterial „Aufbrechen-Ankommen-Bleiben“ befassen wir uns unter anderem mit Möglichkeiten, Meldungen kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen.

Dazu sollen Sie einen Überblick über Zahlen und Begrifflichkeiten bekommen, die in diesem Kontext häufig verwendet werden und dabei zu Missverständnissen führen können. Asylsuchende_r, Migrant_in, Flüchtling, Wirtschaftsmigrant_in – wer hat Zugang zum Arbeitsmarkt, zu Sozialleistungen oder kann die Familie nachholen?

Woher müssen Menschen flüchten und welche Länder nehmen die meisten Flüchtlinge auf? Flüchtet tatsächlich die halbe Welt in die EU? In dieser eLecture werden verschiedene Datenportale sowie Möglichkeiten vorgestellt, Statistiken zu den Themen Flucht und Asyl zu prüfen und zu bewerten.

vph.adobeconnect.com/zwei/

Februar 28, 2017