eLecture: Von Abzocke bis Datenschutz – Stolpersteine und Fallen im Internet vermeiden

Februar 7, 2017 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Es gibt im Internet viele Stolpersteine und Fallen: welche sind das, und wie kann vermieden werden, in sie zu tappen?
Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und SaferInternet-Trainerin. Sie führt live Workshops an Volksschulen wie auch höheren Schulen durch, in denen es konkret um sinnvollen Umgang mit dem Internet geht, und bietet zudem immer wieder eLectures zu ähnlichen Themen an.

In dieser eLecture werden mögliche Problemstellungen, rechtliche Hintergründe und mögliche Lösungen behandelt. Kritische Bereiche wie Datenschutz, Privatsphäre-Einstellungen, Urheberrechtsfragen, „Abzockfallen“ werden anhand von konkreten Beispielen thematisiert. Zudem gibt es viele Tipps und Tricks rund um die aktive Sensibilisierung und Prävention in der Schule.

vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=tbbca08dab5360751eb65b7bf0b591a0d

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen!

Sich mit möglichen Gefahren im Internet auseinandersetzen Rechtliche Hintergründe kennenlernen Möglichkeiten der Sensibilisierung und Prävention in der Schule kennenlernen

Februar 7, 2017

Elisabeth Eder-Janca