eLecture: Werkzeugkasten für kollaboratives Arbeiten im Netz

Juni 26, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Robert Schrenk

Manchmal ist es notwendig, gemeinsam (eventuell auch gleichzeitig) Dateien für Projekte zu bearbeiten. Das ist schon manchmal mühsam, wenn die Gruppe aus mehr als zwei Leuten besteht. Sie kennen das: Dateien hin- und herschicken. Und dann die Frage: was war jetzt noch die aktuellste Variante?

In dieser eLecture besprechen wir, welche Werkzeuge es für genau diesen Fall gibt. Damit Sie anschließend sofort in der Praxis solche Tools online nutzen können, probieren wir live aus, wie diese genutzt werden können. Z.B. Pinnwände, die für Brainstorming praktisch sind, oder solche, mit denen an gemeinsamen Texten gefeilt werden kann. Landkarten oder Abstimmungen mit Pro und Contra? Auch das ist möglich und wird getestet!

Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und in der Fortbildung von PädagogInnen des Elementar- bis berufsbildenden Bereichs tätig. Sie führt Projekte an Schulen durch und versucht Lehrenden den Medieneinsatz im Unterricht „schmackhaft“ zu machen und Tipps aus der eigenen Erfahrung weiter zu geben.

Das Internet bietet eine Fülle an Werkzeugen, die Sie bei Ihren verschiedensten (kollaborativen) Vorhaben unterstützen. Entdecken Sie mit ihrer Hilfe gleich ein paar davon!

vph.adobeconnect.com/eins/

# Werkzeuge für das gemeinsame, gleichzeitige online Arbeiten kennenlernen. # Werkzeuge für das gemeinsame, gleichzeitige online Arbeiten sinnvoll einsetzen können.

Juni 26, 2017

Elisabeth Eder-Janca