eLecture: Wie aus trockenen Pressetexten spannendes Kopfkino wird

November 29, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Der Kampf um (positive) öffentliche Aufmerksamkeit ist in Zeiten des Informations-Overflow kein leichter. Oft sind es Kleinigkeiten, die entscheiden, ob Ihre Presseaussendung aus der Masse hervor sticht und dadurch von Journalist/innen aufgegriffen, oder doch ungelesen entsorgt wird.

Walter Fikisz ist Pressesprecher der Grünen (Burgenland) mit viel Redaktionserfahrung und zudem ausgebildeter Kindergarten- und Volksschulpädagoge. Gemeinsam mit ihm erarbeiten wir anhand mitgebrachter Texte, wie Aussendungen ansprechender werden können und dadurch eher die gewünschte Aufmerksamkeit erreichen.

Darüber hinaus bietet diese eLecture einfache Tipps und Tricks für den persönlichen Umgang mit Journalist_innen. Denn: Öffentlichkeitsarbeit ist Beziehungsarbeit.
Ein kleiner Exkurs widmet sich auch der Frage: Was tun, wenn’s brennt? Wie Sie im Krisenfall am besten (re)agieren.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn
# Sie Methoden klassischer Pressearbeit für die Schule nutzen lernen möchten
# Ihre eigenen Texte optimieren und die Öffentlichkeit besser erreichen möchten

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=tb633be5b08c941abaf18d25fc5b31e5e

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

Die Methoden klassischer Pressearbeit kennen lernen. Pressetexte hinsichtlich ihres Inhalts und ihrer Lesbarkeit analysieren können Tipps und Tricks für den persönlichen Umgang mit Journalist/innen erhalten

November 29, 2016