eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Erfahrungswerte zur Integration und Förderung von Flüchtlingen des Schulstandortes Antonkriegergasse

April 12, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Fachexpert/innen: Stefanie Schermann und Agnes Lörnitzo, Antonkriegergasse
Co-Moderation: Angelika Güttl-Strahlhofer

Bedingt durch aktuelle Migrationsbewegungen stehen viele Schulen vor neuen Herausforderungen. Der Umgang damit erweist sich oft als schwierig, da es diesbezüglich wenig Erfahrungswerte gibt. Die antonkriegergasse als Schule im 23. Wiener Gemeindebezirk versucht einen Weg zu finden, Flüchtlingskinder bestmöglich zu integrieren.
Im Rahmen dieses Vortrages wird eine kurze Einführung zum Standort und ein Überblick zur Situation der Flüchtlinge an der Schule gegeben.
Zusätzlich wird darauf eingegangen, welche verschiedenen Maßnahmen der Förderung und Integration probiert, umgesetzt und beibehalten
– oder auch verworfen wurden. Dies geschieht zum Teil auch in Zusammenarbeit mit externen Betreuer_innen und Organisationen. Anschauliche Beispiele und Tipps aus dem Praxisalltag der antonkriegergasse sollen anderen Lehrenden und Schulen Ideen und Anregungen bieten.

[Themenschwerpunkt: Flüchtlingskinder]

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_flucht

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Anregungen anhand bereits gesammelter Erfahrungswerte im Umgang mit der Flüchtlingssituation erhalten; Ideen und Tipps für die Umsetzung am eigenen Schulstandort bekommen;

April 12, 2016