eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Angekommen. Und jetzt? Herausforderungen der Identitätsfindung

April 28, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Fachexperte: Michael Schrotter
Co-Moderator: Harald Meyer

Die besonderen Bedürfnisse und Situationen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge erfordert von Lehrenden einen besonders sensiblen Umgang.
Das Verstehen ihrer Situation und der innerpsychischen Vorgänge kann eine solche Sensibilität schaffen, um entsprechend auf die Jugendlichen eingehen zu können und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu finden, der für das erfolgreiche Einleben der UMF von großer Bedeutung ist.
Im Rahmen dieses Vortrages werden Themen behandelt, von denen die betroffenen Jugendlichen und Kinder vielfach begleitet sind: die Kriterien für Traumata kurz angerissen, das verbreitete Störungsbild der Anpassungsstörung wird eingeführt und von der Posttraumatischen Belastungsstörung abgegrenzt.
Informationen aus dem Themengebiet der Entwicklungspsychologie werden vermittelt, wobei der Fokus auf der Entwicklung des Selbstkonzepts liegen wird. In Verbindung damit wird es speziell um die Identitätsfindung in der sensiblen Zeit der Adoleszenz gehen.

Mit anschaulichen Fallbeispielen verknüpft werden nach dieser Einführung die speziellen Herausforderungen, aber auch Fähigkeiten der unbegleiteten Minderjährigen thematisiert. Die Teilnehmenden sollen auf diesem Weg Ideen und Anregungen für den eigenen Umgang mit unbegleiteten Minderjährigen erhalten. Sie erhalten weiterführende Infos und eine Linkliste zum Download.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein:virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_flucht

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Aneignung von grundlegendem Wissen über Trauma, Anpassungsstörung und Posttraumatische Belastungsstörung (Wiederholung); Bewusstsein für den Prozess der Identitätsfindung in der Adoleszenz nach und während schwerer Belastungen schärfen; Ideen für den sensiblen Umgang mit unbegleiteten Minderjährigen bekommen

April 28, 2016