eWorkshop Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Eine Schulwebsite mit WordPress gestalten

Juni 14, 2016 - Juni 20, 2016

Zur Anmeldung (PH Online)

Schon einmal einen eWorkshop besucht?

Falls Sie das Konzept der eLecture Plus schon kennen, wird es Ihnen bekannt vorkommen: Sie haben die Gelegenheit, in einem Rahmen von 2 eLectures zu einem Thema und einer begleitenden Praxisphase über 7 Tage ein Thema intensiv, aktiv und zeitlich flexibel zu bearbeiten!

In den Tagen zwischen der ersten eLecture und Montag der Folgewoche arbeiten Sie in einem Kursraum auf der Plattform onlinecampus.virtuelle-ph.at praktisch an Ihrem Wunschprojekt: einer einfachen Website, erstellt mit WordPress, z.B. für Zwecke der schulischen Öffentlichkeitsarbeit.

Sie holen sich in der ersten, für alle Interessierten offenen eLecture einen kurzen Überblick, was mit WordPress alles möglich ist, und wie die Erstellung einer Schulwebsite vor sich geht. Sie und alle anderen Besucher_innen, die sich anschließend fix für den Besuch des eWorkshops entschließen und anmelden, machen dann in der anschließenden Praxisphase des eWorkshops in freier Zeiteinteilung erste eigene Schritte: Sie erarbeiten sich mit Hilfe von Anleitungen und Videos das nötige Knowhow zu den Grundfunktionen von WordPress und setzen eigene Vorstellungen um. Dabei werden Sie in einem geschlossenen Kursraum von eWorkshop-Leiter Walter Fikisz mit Tipps, Tricks und Hilfestellungen versorgt und bei Problemen unterstützt.

Sie erhalten zudem Einblick in die Arbeit von interessierten Kolleg/innen und Gelegenheit zum Austausch, wenn erwünscht.

Gefestigt und vertieft wird das Ganze im Rahmer einer zweiten, diesmal jedoch internen eLecture für die eWorkshop-Gruppe am Freitag, 17.06.2016, um 17:00 Uhr. Hier werden gemachte Erfahrungen, Do’s und Don’ts besprochen sowie der eine oder andere zusätzliche Trick verraten. Je nach Wunsch der Teilnehmenden werden zudem schon entstandene Arbeiten präsentiert. Im Anschluss haben Sie noch bis Montag den 20.06. Zeit, mit Unterstützung an Ihrer Schulwebsite zu werken.

Termine:

* Mo 13.06.2016, 17:00-18:00
Kickoff-eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: eWorkshop: Eine Schulwebsite mit WordPress gestalten

HINWEIS: Für diese eLecture im Rahmen des eWorkshops ist eine eigene Anmeldung nötig, da sie so allen Interessierten offen stehen soll, die sich noch nicht entscheiden möchten:
www.ph-online.ac.at/ph-bgld/lv.detail?clvnr=136944

* Mo 13.06.2016 – Mo, 20.6.2016: PRAXISPHASE: freie Arbeitszeiteinteilung.
Link zum Kurs und Einschreibe-Schlüssel werden nach Kick-off eLecture am Montag an alle via PH-Online Angemeldeten übermittelt!

* Fr 17.03.2016, 17:00-18:00
eWorkshop Schwerpunkt Flipped Classroom: Eine Schulwebsite mit WordPress gestalten: interne eLecture 2

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/sp_oeffentlichkeitsarbeit/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

# Grundfunktionen und Möglichkeiten von WordPress kennenlernen # Beachtenswertes bei der Erstellung von Schulwebsites erfahren und erste begleitete Schritte zur praktischen Umsetzung machen.
Grundlegende Internet- und Computerkenntnisse und die Bereitschaft an einem eigenen Website-Projekt zu arbeiten. Keine WordPress-Kenntnisse notwendig.

Beginn:
Juni 14, 2016