In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten

April 24, 2017 - Mai 14, 2017

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Zur Anmeldung (PH Online)

Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-Nutzer_innen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und Kolleg_innen zu teilen.
Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten – sei es, um Arbeitsprozesse mit Kolleg_innen zu vereinfachen oder um Lehr-/Lernszenarien mit Schüler_innen zu realisieren.

In diesem dreiwöchigen kooperativen Online-Seminar erhalten Sie Einblicke in die „Cloud“ aus unterschiedlichen Perspektiven:

• Sie erfahren, welche Vorteile die Arbeit mit der Datenwolke bietet, diskutieren aber auch mögliche Nachteile bzw. Gefahren – speziell im Schulkontext.
• Sie untersuchen verschiedene methodische Zugänge und didaktische Szenarien, die sich cloudbasierte Anwendungen zunutze machen und lernen innovative Projekte kennen, die ohne die Datenwolke gar nicht denkbar wären.
• Schließlich erarbeiten Sie Ihr eigenes Lehr-/Lernszenario unter Nutzung von cloudbasierten Diensten – maßgeschneidert für eine konkrete Schüler_innengruppe, unterstützt von Ihren Kolleg_innen im Seminar und Ihrem Tutor / Ihrer Tutorin.

Begeben Sie sich mit uns auf einen anregenden Flug in die Datenwolke und erleben Sie selbst, warum die Freiheit dort oben wohl grenzenlos ist…

www.virtuelle-ph.at/online-seminare

Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Die Möglichkeiten des Arbeitens mit Coud-Programmen im Unterricht und im Alltag kennenlernen sowie Potentiale und Gefahren erkennen können.
Grundwissen im Umgang mit dem Internet

Beginn: