SQA eLecture: Ich bin (werde) SQA Schulkoordinator/in: Grundlagen und Anregungen für erfolgreiche Umsetzungen

Oktober 10, 2016 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertinnen: Petra Sommer und Claudia Schneider
Co-Moderation: Harald Meyer

Ziel dieser e-Lecture ist es, einen Einblick in die Grundlagen von SQA, Schulqualität Allgemeinbildung, in Theorie und Praxis zu geben, um SQA-SchulkoordinatorInnen den Einstieg in ihre Aufgabe zu erleichtern und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Im ersten Teil wird auf die Grundsätze, Rahmenbedingungen und auf die tragenden Strukturelemente von SQA wie EP (Entwicklungsplan) und BZG (Bilanz-und Zielvereinbarungsgespräch) eingegangen.
Im zweiten Teil werden – ausgehend vom Aufgabenprofil der SQA-SchulkoordinatorInnen – Anregungen gegeben, wie eine erfolgreiche Umsetzung gelingen kann.

Dabei werden folgende Fragen behandelt:

# Wie kann SQA als Chance für Schulentwicklung am Standort gelebt werden?
# Was bringt die Einzelschule in Bewegung? Wie findet die Schule ihr richtiges SQA-Thema?
# Wie kann eine erfolgreiche Teambildung gelingen?
# Wie begegnet man Ängsten und Widerständen im Schulentwicklungsprozess?
# Wie kann man konstruktive Kräfte nutzbar machen?
# Wie entsteht ein wirksamer EP?

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t3c2dd1eb3c6b7653b95d4fdc7b319c3c

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

Die SQA-SchulkoordinatorInnen kennen die Grundlagen von SQA in Theorie und Praxis, die Struktur, den Sinn und die Wirkung von EP und BZG, ihr Aufgabenprofil und (er)kennen die wesentlichen Faktoren einer erfolgreichen Umsetzung.

Oktober 10, 2016