UP eLecture der PH Burgenland: Wir brauchen medienkompetente LehrerInnen!

November 21, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Nichts gegen Bücher und Hefte! Jedes Medium, jede Methode hat je nach Lernziel und Lernkontext seine/ihre Berechtigung.
Moderner Unterricht braucht aber zusätzlich didaktische Szenarien, die sich moderner Lehrmethoden bedienen, die neue Lernanreize mit neuen Technologien schaffen, die globale Vernetzungen ermöglichen und digitale, mediale und soziale Kompetenzen der SchülerInnen aufbauen, die im 21. Jahrhundert unverzichtbar sind.

Die teilnehmenden UnterrichtspraktikantInnen erhalten am Beginn ihrer Berufslaufbahn eine Einführung zu folgenden Themen rund um die berufliche Professionalisierung (LifeLong Learning) und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht:

1. Lehrerfortbildung in Präsenz und online:
* Wie kann ich mich als Lehrkraft (über die PHs) fortbilden? – Überblick über mögliche PH-Fortbildungsangebote und das damit verbundene Prozedere
* Angebote der VPH — eLectures und Online-Kurse

2. eTools für den Unterricht
* Socrative – Realtime-Feedback (Frage-Antwort-Tool)
* Urheberrecht – Creativecommons (Was darf ich im Unterricht verwenden? Schummelzettel von Lehrenden für Lehrende)
* Padlet (Online-Pinnwand), Google-Drive

3. Flipped Classroom: Was ist das? Was soll es bringen? Wie könnte ich es im Unterricht einsetzen?

WICHTIG: dies ist eine geschlossene Veranstaltung für die Unterrichtspraktikant_innen der PH Burgenland. Diese werden von der Virtuellen PH manuell angemeldet und erhalten den Einstiegslink vor Abhaltung via Email zugesandt, über den sie den Raum betreten können.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den virtuellen Lernraum betreten.

Den Teilnehmenden soll eine Orientierung über Fortbildungsmöglichkeiten an den PHs in Präsenz und online ermöglicht werden. Anhand von Beispielen und praktischen Online-Tools soll der Mehrwert des Einsatzes von eLearning für den Unterricht und dessen Vorbereitung ersichtlich werden und angeregt werden.
Status: Unterrichtspraktikant_in an der PHB Studienjahr 2016/17

November 21, 2016