Die ersten Ausbildungsmodule für Trainer_innen – ein Zwischenbericht vom Projekt EDLRIS!

Wie die Zeit vergeht, wenn man eine Vision verfolgt. Es ist bereits Halbzeit im Interreg Projekt „European Driving License of Robots and Intelligent Systems“ (EDLRIS), welches für die Dauer von drei Jahren angesetzt ist und durch die Mittel der Europäischen Union gefördert wird. Zu diesem Anlass hat das gesamte Projektteam am 22. November, inklusive Vertreter_innen der VPH, in Ungarn erneut getagt. Bei diesem Treffen waren nicht nur die Partner_innen aus Österreich und Ungarn vor Ort, sondern auch Vertreter des Advisory Board. Dies sind jene Multiplikatoren aus Bildungseinrichtungen, öffentliche Institutionen sowie Unternehmen, welche von Projektbeginn an, in Form von Advisory Board Workshops, in die Entwicklung eingebunden wurden, um eine breite Akzeptanz des Ausbildungssystems und der erworbenen Fähigkeiten in Industrie und Wirtschaft zu gewährleisten.

 

Auf den Punkt gebracht: worum geht es bei EDLRIS?

Der Fokus des Projekts liegt auf der Entwicklung und Implementierung eines professionellen und international anerkannten, standardisierten Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für junge Menschen in den Bereichen Robotik und Künstliche Intelligenz (KI). Durch das Konzept „Train-the-Trainer“ wird eine weite Verbreitung erwartet. Nach der Absolvierung der Ausbildung verfügen die Trainer_innen (v.a. Lehrkräfte aus den MINT-Fächern) über die notwendigen Fähigkeiten Trainees auf hohem Niveau auszubilden.

 

Zurzeit werden die Ausbildungsmodule für Trainer_innen in den beiden Bereichen Robotik und KI sowie jeweils in den beiden Könnerstufen Basic und Advanced erstellt. Da die Ausbildungsmodule als Blended Learning Fortbildung konzipiert sind, werden zudem jeweils ein begleitender Online-Kurs sowie weiterführende Kursmaterialien umgesetzt. Ein Ausbildungsmodul umfasst etwa 60 UE, wovon fünf Tage (ca. 40 UE) auf Präsenzeinheiten und ca. 20 UE (je nach eigenem Lerntempo und Vorkentnissen) auf den tutorierten, virtuellen Lernraum entfallen.

Beim zweiten Advisory Board Workshop in Zamardi, wurde den Stakeholdern die Struktur und Inhalte dieser ersten Ausbildungsmodule für Trainer_innen bereits vorgestellt. Anschließend gab es die Möglichkeit zum Austausch und Feedback, welches in Folge durch das Projektteam berücksichtigt und eingearbeitet wurde.

Die Termine für die ersten Trainings wurden bereits zu Beginn dieses Studienjahrs fixiert. Dass der Bedarf für Fortbildungen im Bereich Robotik und KI vorhanden ist, zeigen die Anmeldezahlen: die Trainings für das Sommersemester 2019 waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Weitere Termine sind für das Wintersemester 2019/20 geplant und es gibt die Möglichkeit sich dafür auf die Warteliste setzten zu lassen.

Weitere Informationen dazu gibt die Projektwebseite www.virtuelle-ph.at/edlris!

 

Bei Fragen steht das Projektteam an der PH Burgenland gerne zur Verfügung:

Sandra Plomer (sandra.plomer@virtuelle-ph.at)
Thomas Winkler (thomas.winkler@virtuelle-ph.at)

VPH Lernideen 10. – 14. Dezember 2018

#DigiGrubi-eLectures auf Youtube nachsehen

Lene Kieberl/Virtuelle PH, cc-by-4.0.

Digitale Grundbildung ist in aller Munde. Wer die ersten #DigiGrubi-eLectures verpasst haben sollte, hat Grund sich zu freuen: wir stellen alle eLectures über eine youtube-Playlist parat, die Sie gerne nutzen und teilen können! Fortbildung nachschauen: wann und wo Sie wollen.

VPH Lernideen 03. – 07. Dezember 2018

CALL FOR PAPERS | BERUFSBILDUNG 4.0: MINT & Industrie 4.0

Foto: pixabay.com, CC0

In Kooperation mit der PH Salzburg, findet am 25. und 26. April 2019 eine MINT & Industrie 4.0 Fachtagung statt. Wir möchten Sie herzlich einladen, aus Ihrem Bereich – Primarstufe, Sekundarstufe und Hochschulen – Erfahrungen, Erfolge und auch Fehlschläge zu präsentieren und mit den Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren. Tragen Sie mit Ihrer Expertise zum Gelingen der Tagung bei und reichen Sie ein Abstract ein. Einreichungen sind ab sofort bis bis 9. Jänner 2019 möglich!

VPH Lernideen 03. – 07. Dezember 2018

LAST CHANCE: Einreichung eLectures für #digiPH2

Bild: CC-BY, Lene Kieberl

Na sauber! Nicht vergessen: Am 30.11. schließen wir die virtuellen Pforten unseres Calls für die 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2. Besonders allen PH-Lehrenden legen wir ans Herz: schnell die Chance nutzen und die eine oder andere eLecture einreichen, um die Lehre von heute und morgen mitzugestalten.

VPH Lernideen 03. – 07. Dezember 2018

digi.check8: In-Application Messung LibreOffice

Bild: Bundes- und Koordinationszentrum eEducation Austria

Neben der Möglichkeit einer Kompetenzmessung von Microsoft Office besteht seit kurzem die Möglichkeit auch eine Messung der Kompetenzen des OpenSource-Office-Pakets LibreOffice durchzuführen. Bei dieser Kompetenzmessung handelt es sich um eine In-Application Messung, was heißt, dass eingeblendete Aufgaben direkt von Schüler/innen in der jeweiligen Office-Umgebung an ihrem Arbeitsgerät durchgeführt werden können und deren korrekte Durchführung überprüft werden kann.

VPH Lernideen 26. – 30. November 2018

Nur noch bis 30.11: #digiPH2 eLectures einreichen!

Bild: Lene Kieberl, CC-BY

Noch bis zum 30.11.2018 können eLecture-Beiträge zu unserer 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 via Online-Formular eingereicht werden. Dieses Jahr freuen wir uns besonders über Einreichungen aus den Themenbereichen: digital informieren und recherchieren, digitale Wissenschaft sowie digitale Identität und Karriereplanung. Jetzt noch schnell einreichen!

VPH Lernideen 26. – 30. November 2018

Fit für die Digitale Grundbildung im Fach Geschichte

cc by Lene Kieberl/VPH

An der PH Steiermark zeigt Bernhard Kopp am 19.11.2018 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr wie man im Fach Geschichte mit E-Learning-Mitteln unterrichten kann. Ziel ist es, den Lehrplan von Geschichte und Sozialkunde als auch Teile der Digitalen Grundbildung abzudecken. Die Unterrichtsvorbereitungen zu den Themenbereichen „Das Alte Ägypten“ und „Die Französische Revolution“ (2. und 3. Klasse AHS) sind für die Teilnehmer frei verfügbar und werden als Moodle-Sicherung bereitgestellt. Zusätzlich gibt es weitere eLearning-Ideen für den Geschichteunterricht sowie eine aktuelle Linksammlung mit den besten Online-Inhalten für das Fach Geschichte.

VPH Lernideen 19. – 23. November 2018

Reminder: #digiPH2 Call – Jetzt einreichen!

Bild: Lene Kieberl, CC-BY

Noch bis zum 30.11.2018 können eLecture-Beiträge zu unserer 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 via Online-Formular eingereicht werden. Dieses Jahr freuen wir uns besonders über Einreichungen aus den Themenbereichen: digital informieren und recherchieren, digitale Wissenschaft sowie digitale Identität und Karriereplanung. Jetzt noch schnell einreichen!

VPH Lernideen 12. – 16. November 2018

MaharaHui DACH 2018 – Vienna Calling

Bild: PH Wien

Am 30.11. und 01.12.2018 wird Vienna Calling als internationales Barcamp zum Thema Bildung, Medien und ePortfolios mit Teilnehmer_innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der PH Wien veranstaltet. Bei dieser Unkonferenz stehen die Interessen der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Jede/r kann Themen anbieten, anfragen und so die Veranstaltung mitgestalten. Keynotes: Josef Buchner, VPH Trainer und Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und Dieter Omert, Leiter Bildungswesen, Audi AG Ingolstadt.

VPH Lernideen 12. – 16. November 2018