Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: Programmpause vom 4.4.2020 -14.04.2020!

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Birgit Aschemann

Dr. Birgit Aschemann

Birgit Aschemann

Copyright: B. Aschemann

Ich bin als Bereichsleitung für Digitale Professionalisierung im Verein CONEDU in Graz sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Graz tätig.
Als ausgebildete Psychologin und Bildungswissenschafterin bringe ich langjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, der Basisbildung, der Projektleitung und im Train-the -Trainer-Bereich sowie viel Erfahrung als Autorin und Redakteurin mit. Außer meinen Arbeitsschwerpunkten in den Bereichen Didaktik, Schreiben, Digitalisierung war ich auch in der Angebotsakkreditierung und Personenzertifizierung tätig.
Seit 2016 habe ich mich mit dem Team von CONEDU der Erstellung von MOOCs und weiteren Serviceangeboten zum digitalen Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung verschrieben.

März 2020

eLecture digiPH3: Der MOOC als kollegialer Lernraum: Einblicke in die Praxis der Erwachsenenbildung

30. März @ 18:30 - 19:00
Expert_in: Birgit Aschemann

MOOCs (große offene Onlinekurse) durchleben in der Hochschullehre unterschiedliche Konjunkturen, wurden schon gehyped und totgesagt – und werden manchmal als starr oder interaktionsarm kritisiert. In der Erwachsenenbildung werden sie zunehmend erfolgreich genutzt, um großen Gruppen ein hoch flexibles Lernangebot zu machen und nebenbei die Inhalte als Offene Bildungsressourcen zu verbreiten. Mehrere deutschsprachige MOOCs richten sich explizit an Lehrende und unterstützen sie in ihrer Professionalitätsentwicklung. Um damit tausende KollegInnen zu begeistern, muss ein MOOC jedoch viel…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren