Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Christian Berger

Prof. Christian Berger MA.

Christian-Berger

Copyright: Regina Leibetseder-Löw

Christian Berger war als Lehrer an öffentlichen Hauptschulen und Polytechnischen Lehrgängen sowie an der Heilstättenschule tätig. Er war Mitbegründer der Wiener Alternativschulen und Lehrer im Mittelstufenbereich. Seit 1992 ist er in der LehrerInnenfortbildung als Seminarleiter und Referent im Bereich Medienpädagogik tätig.
Seit September 2007 ist Christian Berger an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig, Er ist Mitarbeiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation (ZLI).
Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist neben der Lehre und Forschung der Aufbau und die inhaltliche Betreuung des Online Medienarchives der Pädagogischen Hochschule Wien (https://medienarchiv.phwien.ac.at) sowie die Produktion von Podcastreihen.

April 2019

eLecture: Mach dich hörbar! Radio und Podcast mit SchülerInnen

29. April @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Christian Berger

Lernen ist immer mit Geschichtenerzählen verbunden. Teil der "Digitalen Grundbildung" ist auch die Vermittlung von Kompetenzen in der Medienproduktion. Quer durch alle Altersstufen werden seit Jahren auch Audioproduktionen und Radiosendungen von Schulklassen im Unterricht erstellt. Die Ergebnisse können sich hören lassen und sind durchaus auch als Lehrmittel geeignet. Es werden Methoden und Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit einer Klasse Podcasts und Radiosendungen erstellt werden können. Die Produktionen reichen von "Meine Geschichte" über Märchenerzählungen bis zu komplexen…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren