Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog

** Hinweis: eLectures Programmpause zwischen 13.04.2019 – 23.04.2019 **

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Daniel Lohninger

Daniel Lohninger

Daniel-Lohninger

Copyright: Stephan Sonnleitner

Daniel Lohninger ist, nach der Ausbildung an einer HTL für Medientechnik und Medienmanagement und dem Studium Information und Kommunikation, in der LehrerInnenfortbildung der KPH Wien/Krems tätig, unterrichtet Informatik in der beruflichen Zusatzausbildung am BORG des Europa Campus Bad Radkersburg und hält Vorträge und Workshops für Nichtregierungsorganisationen und Parteien.

Für epicenter.works, eine Organisation, die sich der Stärkung der Grundrechte im digitalen Zeitalter verschrieben hat, koordiniert er die Tätigkeiten in der Steiermark und fungiert als Ansprechpartner für Datenschutz im Bildungsbereich. Zu diesem Thema hat er ebenfalls schon publiziert.

Seit 2019 ist er auch selbstständig in den Bereichen Kommunikation und Datenschutzberatung tätig.

April 2019

digiPH2 eLecture: Datenschutzkompetenz für Lehrende

2. April @ 19:30 - 20:00
Expert_in: Daniel Lohninger

Datenschutz ist ein Grundrecht und unerlässlich für eine lebendige Demokratie. Deshalb dürfen wir ihn in Lehre und Unterricht nicht ausklammern. Mit der zunehmenden Digitalisierung ist es für Lehrende wichtig, Kompetenzen im Bereich Datenschutz zu erwerben, um ihren Unterricht selbstständig datenschutzkonform zu gestalten. Daniel Lohninger lehrt Informatik am BORG des Europa Campus Bad Radkersburg und hält Vorträge und Workshops für Lehrkräfte, Parteien oder Nichtregierungsorganisationen und an Universitäten. Für epicenter.works, eine Organisation, die sich der Stärkung der…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren