Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: das eLectures-Programm pausiert zwischen 05.02.-14.03.2021!

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Elke Höfler

MMag.a Dr.in Elke Höfler

"Vergiss die Medien - die Methoden zählen"
Elke Lackner

Copyright: JuMa Photography

Ich habe ursprünglich ein Diplomstudium Französisch & Fächerkombination „Bühne, Film und andere Medien“ studiert mit dem dem Ziel, im Medienbereich tätig zu sein. Nach einiger Zeit habe ich dann jedoch umgesattelt, Französisch und Italienisch auf Lehramt studiert und auch begonnen zu unterrichten. Schon während meines Studiums habe ich an der Universität Graz Lehraufträge übernommen (Kultur- und Literaturwissenschaft).

Von 2010 bis 2017 habe ich an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer (Universität Graz) den Fachbereich „Mediendidaktik“ geleitet.

Mittlerweile koordiniere ich den Fachbereich „Romanische Fachdidaktik“ an der Universität Graz. Ich lehre an der Universität Graz und Innsbruck, der FH Kärnten und Burgenland und der Donau-Universität Krems und halte immer wieder Fortbildungen an Pädagogischen Hochschulen in ganz Österreich.

Meine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Mediendidaktik, digitale Medien, Fiktionstheorie, Kriminalliteratur, YouTube-Stars, MOOCs, E-Books, audiovisuelle Medien, Spracherwerb und Sprachdidaktik

Februar 2021

digiPH4 Hochschul-PubQuiz

3. Februar @ 16:30 - 17:30
Expert_in: Thomas Strasser
Expert_in: Elke Höfler
Expert_in: Julia Weißenböck

#OK-Zoomer, das virtuelle Pubquiz. In diesem Slot werden Sie Elke Lackner (Uni Graz), Julia Weißenböck (Uni Salzburg) und Thomas Strasser (PH Wien) durch ein virtuelles Pubquiz führen, bei dem es darum geht, dem #socialdistancing durch interaktive Quizfragen zu den Themenbereichen Trivia, Sport, Digi-Life und Musik auf kommunikative Art und Weise zu entgegnen. Das Motto lautet: sich ein leckeres Getränk checken und mit netten Menschen #distant_socializing über #Zoom praktizieren. Das Pubquiz als Methodenkatalysator! CoModeration: Gerlinde Schwabl…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren