Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Iris Bockermann

Iris Bockermann

Iris Bockermann

Copyright: Florian Lütkebohmert

Ich bin Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen im Fachbereich Informatik.
Betraut bin ich vorwiegend mit der Ausbildung von angehenden Lehrkräften aller Fächer und Schulformen (von der frühkindlichen Bildung über die Grundschule bis zur beruflichen Bildung) in der Entwicklung und im Einsatz digitaler Medien im Bildungskontext.
Medienbildung und informatische Bildung sind hier meine Schwerpunkte.

In meiner Dissertation habe ich zum besonderen
Verhältnis von Lehrkräften zu Digitalen Medien geforscht, veröffentlicht unter dem Titel: ‚Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? Lehrerhandeln und Digitale Medien.’

Meine Lehr und Forschungsthemen sind
• Medienbildung und informatische Bildung
• Gender und Diversity
• Die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Bildungsangeboten

März 2020

eLecture digiPH3: Fab Labs als Teil der Digitalisierungsstrategie in der Hochschullehre

31. März @ 18:00 - 18:30
Expert_in: Anke Brocker
Expert_in: Iris Bockermann
Expert_in: Daniel Wilkens
Expert_in: Melanie Stilz

1. Einleitung Immer mehr Hochschulen betreiben Fab Labs (offene Werkstätten für digitales Prototyping) als Infrastruktur, Lehr-, Lern- und Forschungsort und Dienstleistung für Studierende, Lehrende und Externe. Das Forschungsprojekt Fab101 erforscht seit 2017 die Rolle und Potentiale von Fab Labs im Hochschulkontext und erarbeitet Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb. 2. Expertise des/der Referenten_innen Melanie Stilz (Uni Siegen, CSCW & Social Media), Anke Brocker (RWTH Aachen, Medieninformatik & Mensch-Computer-Interaktion), Iris Brockermann (Universität Bremen, AG ""Digitale Medien…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren