Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Lisa Leander

Lisa Leander

Lisa Leander

Copyright: Nikola Haubner

Ich arbeite am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Projekt „Wissenschaftskommunikation in der onlinemediengestützten Lehre“. Meine Kolleginnen und ich beobachten mit großem Interesse, wie Hochschulen ihre Online-Lernangebote für eine breite Öffentlichkeit zur Verfügung stellen (z.B. in Form von MOOCs, Videos, Podcasts) und damit u.a. Wissenschaftskommunikation betreiben. Genau an dieser Schnittstelle setzen wir mit unserem Projekt an und vernetzen uns mit Lehrenden und Expert_innen aus der Mediendidaktik.

Außerdem schreibe ich derzeit an meiner Doktorarbeit zu Wissenschaft in Podcasts. Bevor ich ans KIT kam, war ich mehrere Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

April 2020

eLecture digiPH3: Von ILIAS auf YouTube: Online-Lernangebote für Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule

1. April @ 18:00 - 18:30
Expert_in: Lisa Leander

Wie kommunizieren Hochschullehrende mit der Öffentlichkeit über Wissenschaft? Die meisten denken dabei vermutlich an Abendvorträge, Presse-Interviews oder den eigenen Twitter-Kanal. Doch wie sieht es aus, wenn man zum Beispiel ein Video aus seiner Lehre auf YouTube stellt? Oder einen MOOC konzipiert, der sich sowohl an Studierende als auch andere Interessierte richtet? Solche Online-Lernangebote erfüllen ähnliche Funktionen wie Formate der Wissenschaftskommunikation: Sie eröffnen Einblicke in die Wissenschaft, wollen für Forschungsthemen begeistern und ermöglichen lebenslanges Lernen. Im…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren