Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: Programmpause vom 4.4.2020 -14.04.2020!

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Matthias Hütthaler

Matthias Hütthaler MSc.

Matthias Hütthaler

Copyright: Matthias Hütthaler

Matthias Hütthaler war Lehrer an der Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems und ist seit 2010 Lehrender an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Dabei unterrichtet er mediendidaktische Fächer von der Elementarbildung bis zur Sekundarstufe 1 in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Er ist ausgebildeter Volks- und Sonderschullehrer und besitzt die zusätzliche Lehrbefähigung für Informatik. An der PHDL studierte er Informationsmanagent und E-Learning, schloss Hochschulkurse, wie „Hochschuldidaktik“ und „SystembetreuerIn an Schulen“ ab und besitzt zahlreiche Trainerausbildungen und IT-Zertifikate (CCNA, Smart- und Activeboard, EPICT,…).

Juni 2020

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 12, 21)

10. Juni @ 19:00 - 20:00
Expert_in: Matthias Hütthaler

Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. In dieser eLecture werden die Kapitel "Animiertes Micro-Buch" und "Sprechender Hut" aus dem Schulbuch "Computational Thinking mit BBC micro:bit" näher erklärt. Gemeinsam…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren