Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: Programmpause vom 4.4.2020 -14.04.2020!

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Peter Groißböck

MA, BEd Peter Groißböck

Peter Groißböck

Copyright: Georg Buxhofer

Nachdem ich 15 Jahre lang an Hauptschulen, Neuen Mittelschulen (Englisch und Musikerziehung), Volksschulen (Religion röm. kath.) und Polytechnischen Schulen (Religion röm. kath.) unterrichtete hatte, wechselte ich 2014 in das Department 4 (Medienpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Hier bin ich zuständig für E-Learning an berufsbegleitenden Masterstudiengängen, E-Portfolio, Learning Analytics und digitale Lehre (Hochschule und Schule). Als Lehrgangsleiter betreue ich den Hochschullehrgang mit Masterabschluss zu Berufsorientierung.
Nach der Matura 1995 und dem Studium an der damaligen PÄDAK Krems habe ich mehrere Lehrgänge absolviert, wie zum Beispiel Schul- und Unterrichtsentwicklungsberatung und Hochschuldidaktik an der PH NÖ, Masterlehrgang eEdcuation an der Donau-Universität Krems, Masterlehrgang Informationsmanagement und E-Learning an der PHDL (derzeit).
Die forschende Tätigkeit konzentriert sich derzeit auf das Projekt „Learning Analytics an Volksschulen“, das an Volksschulen in Wien und Niederösterreich durchgeführt wird.

März 2020

eLecture digiPH3: Das ResearchLAB und die Umsetzung von Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Masterstudiengängen an der PH NÖ

16. März @ 17:30 - 18:00
Expert_in: Peter Groißböck

Seit mehreren Jahren kommt das ICM in unterschiedlichen Bereichen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zum Einsatz. Sehr intensiv wurde in den letzten Jahren auf Lehrendenseite der Bereich Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens be- und überarbeitet (Kraker, 2017). Daraus resultierte eine vollkommene inhaltliche und organisatorische Neustrukturierung dieses Bereichs, welche gegenwärtig unter dem Titel ResearchLAB ihre tatsächliche Umsetzung findet (Allabauer & Prenner, 2016). Durch die Tatsache bedingt, dass Masterstudierende an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich mit sehr unterschiedlichem Vorwissen zum…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren