Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: Programmpause vom 4.4.2020 -14.04.2020!

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Regine Mathies

Mag. Dr. BEd Regine Mathies

Regine Mathies

Copyright: Regine Mathies

Seit 1999 bin ich an der Pädagogischen Hochschule Tirol – vormals Berufspädagogische Akademie –beschäftigt. Meine Tätigkeitsfelder erstreckten sich von Lehre über diverse Funktionen in der hochschulischen Selbstverwaltung (z. B. Mitglied der Studienkommission), Studienleitungsverantwortung bis zur Institutsleitung am Institut für Berufspädagogik von Dezember 2012 bis Februar 2020.

Von 2006 bis 2010 war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck am Institut für Organisation und Lernen tätig – in diese Zeit fällt auch meine Promotion.

Aktuell widme ich mich wieder den spannenden Herausforderungen in Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Tirol und fokussiere hier insbesondere Themen der Hochschuldidaktik, der Berufsbildungsforschung, der Lehrer/innenprofessionalisierung und der Digitalisierung als Führungsaufgabe.

März 2020

eLecture digiPH3: Die Implementierung von E-Learning in die hochschulische Lehre – Chancen und Risiken aus der Perspektive der mittleren Führungsebene

18. März @ 17:00 - 17:30
Expert_in: Regine Mathies

Die Implementierung von E-Learningmaßnahmen in Organisationen impliziert organisationskulturelle Veränderungen, die auf unterschiedlichen organisationalen Ebenen divergente Gestaltungsformen annehmen (z. B. Dowling/Eberspächer 2003, Bürg/Kronburger/Mandl 2004). Hochschulen sehen sich in diesem Zusammenhang mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert: Es geht nicht nur darum, die infrastrukturellen und personellen Kompetenzen für E-Learning-Maßnahmen zur Optimierung des ökonomischen Unternehmenszwecks sicherzustellen, sondern E-Learning hochschuldidaktisch qualitätsvoll zu verankern. Für hochschulische Lehrer/innenbildung bedeutet das, E-Learning nicht nur als Maßnahme zur Gestaltung des Studiums sondern auch als…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren