Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog

** Hinweis: eLectures Programmpause zwischen 13.04.2019 – 23.04.2019 **

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Reinhard Bauer

Reinhard Bauer

Reinhard Bauer

Copyright: Reinhard Bauer

Reinhard Bauer studierte Romanistik und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach seinem Studium und einem einjährigen Aufenthalt als Fremdsprachenassistent an der Escuela Oficial de Idiomas in Bilbao (Spanien) unterrichtete er bis 2008 an einer berufsbildenden höheren Schule, schrieb mehrere Spanisch-Lehr- und Übungsbücher und war von 2004 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Wien tätig.

Von 2007 bis 2009 absolvierte er den postgradualen Masterlehrgang eEducation an der Donau-Universität Krems , wo er von 2009 bis 2011 am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich bildungstechnologische Forschung tätig war. Von 2012 bis 2014 unterrichtete er an einer berufsbildenden höheren Schule und an einer NMS in Niederösterreich. 2014 promovierte er über didaktische Entwurfsmuster an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Seit September 2014 ist Reinhard Bauer an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig, wo er am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte arbeitet. Er ist Bereichskoordinator für Forschung und Entwicklung und hat eine Hochschulprofessur für Unterrichtswissenschaften (Schwerpunkt: Didaktisches Design).

April 2019

digiPH2 eLecture: Die Wunden der Erde – Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung

3. April @ 18:00 - 18:30
Expert_in: Nina Grünberger
Expert_in: Reinhard Bauer

Aktuell gehen gesellschaftliche Entwicklungen hin zu einem Mehr an und einer Ubiquität von digitalen Medien. Bildlich gesprochen: Digitale Medien sind zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden; sie haben sich tief in unsere Handlungsroutinen eingeschrieben. Auch die Mediatisierung und Digitalisierung gräbt sich – sprichwörtlich – tief in die Erdoberfläche ein. Der Abbau von Edelmetallen und Rohstoffen für die Herstellung digitaler Technologie verändert ebenso die Erdoberfläche, wie die großen Produktionshallen großer IT-Firmen und die noch größeren…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren