Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog

** Hinweis: eLectures Programmpause zwischen 13.04.2019 – 23.04.2019 **

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Simone Adams

MMag. Dr. Simone Adams

Simone Puff

Copyright: Foto Furgler

Seit 2017 leite ich den Fachbereich für Mediendidaktik an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer (ab 1.3.2018 Umbenennung in: Zentrum für Digitales Lehren und Lernen) der Karl-Franzens-Universität Graz. Dort beschäftige ich mich vor allem mit dem Einsatz von digitalen Lehr-/Lerntechnologien in der Hochschullehre, Open Educational Resources, und E-Inclusion. Ich bin promovierte Amerikanistin und unterrichte – nach mehrjährigen Lehr- und Forschungsaufenthalten in den USA – an österreichischen Hochschulen in den Bereichen amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Gender Studies und Bildungswissenschaft. Zu meinen Forschungsinteressen zählen unter anderem die Bereiche Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Diversität und Antirassismusarbeit sowie amerikanische Populärkultur.

April 2019

digiPH2 eLecture: Digital und Barrierefrei: Tipps und Tricks zur digitalen Inklusion in der Lehre

3. April @ 19:00 - 19:30
Expert_in: Simone Adams

Technik wird oft als Motor für digitale Barrierefreiheit verstanden. Aber was digital ist, ist nicht automatisch auch schon barrierefrei. Häufig gibt es Stolpersteine und noch häufiger „blinde Flecken“. Dieses Webinar startet mit einem erweiterten Inklusionsbegriff, der sichtbare und nicht-sichtbare Behinderungen umfasst. Wir setzen bei dem Grundsatz an, dass Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft für alle möglich sein muss und dass „BeHinderung“ oft durch Unwissenheit konstruiert ist. Der praktische Teil umfasst Tipps für einfache Sprache, die…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren