Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: das eLectures-Programm pausiert zwischen 14.12.2020 – 10.01.2021!

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Stefan Lamprechter

Stefan Lamprechter

Stefan Lamprechter

Copyright: Schulfotograph

Lehrer für die Fächer Geschichte/Politische bildung – Geographie und Wirtschaftskunde sowie IWK an der HAK/HAS Floridsdorf in Wien

Lektor am Geographieinstitut der Universität Wien im Bereich Fachdidaktik

Mitarbeiter der KPH Wien/Krem im Bereich LehrerInnen Fortbildung

Mitarbeiter beim Projekt „Sprachbewusster Unterricht in der BMHS“ des Ministeriums

ARGE Leitung für Geographie und Wirtschaftskunde in der HAK für Wien

November 2020

Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen an BMHS

9. November - 29. November
Expert_in: Stefan Lamprechter
Expert_in: Robert Riegler

Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler*innen Texte nicht verstehen oder kaum auf offene Fragen antworten können. Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun – es fehlen einfach die Wörter – die Sprache. Für den Unterricht brauchen Schüler*innen bildungs- und fachsprachliche Fertigkeiten und ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen. Alle Lehrpersonen sind für die Entwicklung einer fachgerechten Sprache in ihren Unterrichtsgegenständen zuständig. Durch…

Mehr erfahren »

Januar 2021

Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen an BMHS

11. Januar 2021 - 31. Januar 2021
Expert_in: Gabriele Ehmoser
Expert_in: Robert Riegler
Expert_in: Stefan Lamprechter
Expert_in: Christian Windisch
Expert_in: Nina Brenner

Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler*innen Texte nicht verstehen oder kaum auf offene Fragen antworten können. Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun – es fehlen einfach die Wörter – die Sprache. Für den Unterricht brauchen Schüler*innen bildungs- und fachsprachliche Fertigkeiten und ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen. Alle Lehrpersonen sind für die Entwicklung einer fachgerechten Sprache in ihren Unterrichtsgegenständen zuständig. Durch…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren