Online-Ringveranstaltung zur Digitalen Grundbildung

Oktober 28, 2019 - Juni 14, 2020

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Die Online-Ringveranstaltung besteht aus 10 Modulen, die vertiefende Arbeitsaufträge zur eLecture-Reihe #digigrubi beinhalten und so zur gemeinsamen Vertiefung gleichermaßen wie zur kritischen Auseinandersetzung einlädt. Eine Woche vor dem eLecture-Termin stehen Materialien, Diskussionsbeiträge oder (kleine) Arbeitsaufträge zur Verfügung. Auf die eLecture folgt eine Expertendiskussion, ehe jedes Modul durch ein Quiz und folglich mit einem Badge abgeschlossen wird.

In insgesamt zehn eLectures, die sich auf Winter- und Sommersemester verteilen, richten führende Expertinnen und Experten der österreichischen Szene ihren Blick auf Themen, die einen Bogen von der digitalen Kommunikation über Standard-Anwendungen, Mediengestaltung, Sicherheit und technische Problemlösung bis hin zu Fragen der Schulentwicklung spannen. Konkret stehen dabei unter anderem einstündige eLectures zu schulischem Change Management, Medienwandel, Programmsprachen, Podcasting und der ewigen Frage nach dem Plan B auf dem Programm.

Stammgast zu sein bei der Ringveranstaltung lohnt sich – nach dem Sammeln von Badges, winkt am Ende ein Zertifikat!

BITTE UNBEDINGT Teilnahmekriterien & Anmeldung weiter unten lesen! Wichtige Informationen zur Anmeldung zum Seminarraum zur Ringveranstaltung!

***** ACHTUNG! Anmeldung ist jederzeit möglich! Aber, wenn Sie sich nach dem 25.11.2019 zur Ringveranstaltung anmelden, bekommen Sie kein Gesamtzertifikat, da Sie für dieses Zertifikat mindestens 7 Module besuchen müssen. Badges können aber weiterhin gesammelt werden! *****

So steigen Sie in unseren virtuellen Seminarraum ein:

1. Loggen Sie sich bitte auf www.virtuelle-ph.at mit Ihren BenutzerInnendaten ein. Sollten Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte auf der Plattform: onlinecampus-profil.virtuelle-ph.at/login/signup.php

2. Sie betreten den virtuellen Seminarraum über diesen Link: onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=2614 Sie können sich selbst ein paar Tage vor Beginn in den Seminarraum einschreiben.

Wenn Sie noch an keiner Ringveranstaltung teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/digigrubi/

TN können vertiefende Kenntnisse zur Digitalen Grundbildung wiedergeben TN können erworbenes Wissen reflektieren und diskutieren

Beginn:
Oktober 28, 2019