Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: Programmpause vom 4.4.2020 -14.04.2020!

Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Search and Views Navigation

März 2020

NCoCFlS eLecture: Konstruktiver Umgang mit Widerstand in Entwicklungsprozessen ODER „Wenn es keinen Widerstand in veränderungsprozessen gibt, sollte man sich ernsthaft fragen, was schief läuft…

3. März @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Margarete Kranawetter

Die TeilnehmerInnen werden Widerstände als solche erkennen, ihnen in Zukunft Raum für die Entschlüsselung der dahinter stehenden Botschaften einräumen und in der Auseinandersetzung damit die Chancen von Widerstand erkennen um konstruktiv mit Widerständen arbeiten zu können. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für lernende Schulen (NCoCflS) umbenannt. CoModeration: Elke Hasler Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture…

Mehr erfahren »

April 2020

NCoCFlS eLeture: Qualität im Mathematik-Unterricht – Ziele, Planung und Aufgabenstellungen

21. April @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Andreas Schubert

Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in relevante Faktoren die zum Gelingen eines Mathematik-Unterrichts für SchülerInnen beitragen. Dabei werden die grundlegenden Ziele des Mathematikunterrichtes angesprochen, die Gestaltung und Planung von Unterrichtsabschnitten geklärt und der Kern jeder Unterrichtstätigkeit die Aufgabenstellungen zum Thema gemacht. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für lernende Schulen (NCoCflS) umbenannt. CoModeration: Elke Hasler Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.…

Mehr erfahren »

NCoCFlS eLecture: „Der tanzende Direktor“ – Schule anders denken: Einblicke in das Schulsystem Neuseelands

28. April @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Susanne Kappl
Expert_in: Michaela Mayer

Anhand der Erzählung "Der tanzende Direktor" erfolgt ein Einblick in das neuseeländische Schulsystem. Eine Mutter beschreibt die Erfahrungen, die ihre Kinder und sie während eines längeren Aufenthalts dort gemacht haben. 2017 wurde Neuseeland in einem internationalen Ranking für Zukunftsorientierung der Bildung an erster Stelle gereiht. Was macht das Schulsystem in diesem Land am anderen Ende der Welt so erfolgreich? Was könnten wir von diesem Beispiel lernen? Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde…

Mehr erfahren »

NCoCFlS eLecture: Kompetenzorientierte Leistungsbewertung

28. April @ 19:00 - 20:00
Expert_in: Michaela Mayer
Expert_in: Susanne Kappl

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ausgehend von den Erkenntnissen des Nationalen Bildungsberichtes 2009 zum Thema Leistungsbeurteilung, zur Reflexion üblicher Praktiken eingeladen. Es soll ein genauer Blick auf die gültige Leistungsbeurteilungsverordnung geworfen und versucht werden, die Verbindung zu kompetenzorientiertem Unterricht aufzuzeigen. Gleichzeitig erfolgt ein Aus- und Einblick in die Einbindung von Kompetenzrastern in die Leistungsbeurteilung. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für lernende Schulen (NCoCflS) umbenannt. CoModeration: Elke Hasler…

Mehr erfahren »

Mai 2020

NCoCFlS eLecture: Wirksames Arbeiten in Professionellen Lerngruppen und -netzwerken

12. Mai @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Livia Jesacher-Rößler

Schulentwicklung ist nicht länger ein Vorhaben, dass von Einzelschulen als Motoren für die Entwicklung ausgeht. In Zeiten, in denen Clusterverbünde neue Perspektiven für SchulleiterInnen eröffnen, gilt es Schulentwicklung weiter zu denken. Die geplante eLecture bietet hierfür auf Basis empirischer Befunde Einblicke und Anregungen in Themen regionaler Schulentwicklung. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für lernende Schulen (NCoCflS) umbenannt. CoModeration: Elke Hasler Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen:…

Mehr erfahren »

NCoCflS eLecture: Die Aufgabe bestimmt das (Lern-)Ergebnis: Lerndesign und Aufgabenkultur

18. Mai @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Christoph Hofbauer

Die Art der Aufgabe bestimmt die Lehr- und Lernkultur: anspruchsvolle, herausfordernde und komplexe Aufgaben sind eine Form des respektvollen Umgangs mit (jungen) Menschen. Im Zeitalter der Kompetenzorientierung wird die Aufgbenstellung zur zentralen Herausforderung für die Lehrperson: erst in der Schüler/innen-Handlung wird die Kompetenz sichtbar, erst durch die transparente Kriterienbeschreibung die Qualität der Leistung. Die Frage nach der "richtigen" Aufgabe bestimmt somit den Lernprozess- also das rückwärtige Lerndesign. CoModeration: Elke Hasler Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen…

Mehr erfahren »

Juni 2020

NCoCFlS eLecture: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe – Chancen und Gelingensbedingungen

2. Juni @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Dietmar Bickel

Anhand von kurzen Interviewsequenzen mit SchülerInnen und ausgewählten Ergebnissen einer Forschungsstudie werden die TeilnehmerInnen mögliche Chancen und Voraussetzungen gelingender Portfilioarbeit kennen lernen. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für lernende Schulen (NCoCflS) umbenannt. CoModeration: Elke Hasler Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:…

Mehr erfahren »

NCoCFlS eLecture: Pädagogische Diagnostik im Bildungsprozess

8. Juni @ 18:00 - 19:00
Expert_in: Christoph Inger

In dieser e Lecture ist der Begriff der Pädagogischen Diagnostik für den schulischen Alltag das zentrale Thema. Es geht darum, pädagogische Situationen diagnostisch so betrachten zu können, dass ihre Vielschichtigkeit sowohl mit individuellen Lernprozessen als auch mit dem sozialen Geschehen in der Lerngruppe in den Blick kommt. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für lernende Schulen (NCoCflS) umbenannt. CoModeration: Elke Hasler Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen:…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren