DI Markus Meissner

"Als digital immigrant umgeben von digital natives."
Markus Meissner

Copyright: jasmintotschnig.de

Seit dem Jahr 2007 betreue ich als Online-Tutor Seminare am Onlinecampus, wie z.B. den Kurs „FARS – Fussabdruckrechner für Schulen“ und „Nachhaltige Schule – Ein Abfallwirtschaftskonzept hilft dabei“.

Hauptberuflich arbeite ich am Österreichischen Ökologie-Institut und bei der pulswerk GmbH im Bereich Umternehmen und Ressourcen. Ich beschäftige mich mit der Analyse verschiedenster Systeme im Hinblick auf deren Umweltauswirkungen. Meine Auftraggeber erwarten eine Entscheidungshilfe. Als Grundlage ist eine Analyse der aktuellen Gegebenheiten Voraussetzung. Nur wenn wir ein Bild unserer Ausgangssituation haben, können wir überlegen, wo unsere Ziele liegen und wie wir diese erreichen. Der Methodenkoffer reicht u.a. von einer Ökobilanz, über Stoffflussanalysen bis hin zu Abfallsortieranalysen.Ich berate Organisationen in Prozessen zur Nachhaltigen Entwicklung, und bin als Prüfer zum Umweltzeichen für Schulen UZ301 im Einsatz.

Privat bin ich als Tauchlehrer unterwegs (wirtauchen.at) und führe Interessierte in die Unterwasserwelt.