30.01.-31.01.2025
#digiPH8 

In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz (KI) zunehmend Einzug in den Bildungsbereich hält, stellt sich die Frage, welche Rolle Hochschullehrpersonen in diesem neuen Zeitalter spielen. Während KI-Tools viele administrative Aufgaben übernehmen und neue Lehrmethoden ermöglichen, bleibt die menschliche Note unverzichtbar.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem wichtigen Thema für unsere Online-Lehrveranstaltung einzureichen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie Hochschullehrpersonen auch im KI-Zeitalter unersetzlich bleiben und welche Impulse wir setzen können, um die menschliche Interaktion im Lernprozess zu fördern.

Call for Papers

  1. Die Rolle der Hochschullehrperson als Mentor und Lernbegleiter

    – Wie sich die Rolle der Hochschullehrperson von einem reinen Wissensvermittler zu einem Lernbegleiter und Mentor wandelt.- Praktische Beispiele und Erfolgsgeschichten.

  2. Die Bedeutung der persönlichen Interaktion im Lernprozess
    – Warum die persönliche Betreuung und Interaktion durch Hochschullehrpersonen auch in einer von KI unterstützten Welt unverzichtbar bleibt.
    – Fallstudien und Erfahrungsberichte.
  3. KI zur Unterstützung, nicht als Ersatz
    – Wie KI-Tools Hochschullehrpersonen entlasten und ihnen mehr Zeit für die individuelle Betreuung der Studierenden geben.
    – Best Practices und praktische Anwendungen.
  4. Die Förderung von Soft Skills durch persönliche Betreuung
    – Wie Hochschullehrpersonen durch ihre persönliche Interaktion Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und kritisches Denken fördern.
    – Beispiele und Erfolgsgeschichten.
  5. Die Zukunft des Unterrichts: KI und persönliche Expertise
    – Wie KI und persönliche Expertise zusammenarbeiten können, um innovative und effektive Lehrmethoden zu entwickeln.
    – Visionen und praktische Anwendungen.
  6. Die Bedeutung der ethischen Bildung in der KI-gestützten Lehre
    – Wie Hochschullehrpersonen ethische Überlegungen und Werte in der KI-gestützten Lehre vermitteln können.
    – Praktische Beispiele und Ressourcen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nicht nur die Rolle der Hochschullehrpersonen beleuchten, sondern auch konkrete Ansätze und Lösungen aufzeigen, wie wir die menschliche Note in einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft bewahren können.

Einreichungsfrist: 08.11.2024

Lassen Sie uns gemeinsam an einer Zukunft arbeiten, in der KI unsere Lehre bereichert, aber die menschliche Verbindung niemals verloren geht. Seien Sie Teil dieser wichtigen Diskussion und reichen Sie Ihre Beiträge ein!

 

Das war die #digiPH7

#digiPH7 

Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich bringt, in den Fokus gerückt. Darüber hinaus werden konkrete Anpassungsstrategien für Hochschulen diskutiert und Maßnahmen, die zur Sicherstellung einer zukunftsorientierten Bildung notwendig sind, erörtert.

#digiPH7 - Tag 1

Dipl.-Informatiker Christoph Holz

Roboter-Professoren und Chatbot-Diplome: Künstliche Intelligenz im Hochschul-Dschungel

Künstliche Intelligenz stellt liebgewonnene Gewohnheiten auf den Prüfstand: Wird es in Zukunft noch Schulen geben? Oder Lehrer? Wie kann sich die ganze Struktur der Bildung verändern? Gedankenexperimente sagen die Zukunft nicht voraus. Aber sie können komplexe Veränderungen gestaltbar machen. Sie spielen mit dem Möglichen. Gedankenspiele sind das Trainingslager für eine gelungene Zukunft.

 

Katharina Maitz, BA BA MA PhD [PPH Augustinum]
Dr. Thomas Leitgeb, BEd MA MA [PPH Burgenland] 

Die rasante Entwicklung der KI: Strategien und Perspektiven für die Hochschulbildung

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Hochschulbildung ist essentiell, um Studierende auf digitale Herausforderungen vorzubereiten. Dieser Vortrag beleuchtet, wie KI Forschung und Lehre an Hochschulen beeinflusst, diskutiert Änderungen in Forschungsmethoden, ethische Fragen und die Neugestaltung von Lehransätzen. Der Fokus liegt auf der revolutionären Wirkung der KI.

Dr. Martin Heigl-Nettel [A1/WU Wien]

KI: Rechtlicher Wildwest oder regulierte Revolution?

Mag. Kurt Söser [edu.innovation.consulting]

Microsofts KI-Tools

Jeden Tag kommen gefühlt hunderte neue KI-Tools hinzu. Natürlich ist auch Microsoft mit KI – Angeboten (Stichwort Copilot, Bing-Chat, …) dabei. (www.microsoft.com/en-us/ai/)

In diesem Beitrag wird ein kurzer Blick auf Microsofts KI-Tools wie BING Chat, Designer, Copilot, Learning Accelerators usw. aus Bildungssicht geworfen. Welche Möglichkeiten bieten diese Werkzeuge in Hinblick auf die Bildungswelt, was können diese, was nicht? Und welche Auswirkungen kann/wird das auf die Bildungswelt haben?

Mag.. Michael Leitgeb,[VPH, PPH Burgenland]
Dr. Thomas Leitgeb, BEd MA MA [PPH Burgenland]

Revolution im Bildungsbereich? Lernprozess durch KI-Systeme neu definiert.

#digiPH7 - Tag 2

Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA [KPH Wien/Krems]

Künstlich und Klug? – Generative KI in der Hochschullehre zwischen Hype und Kritik

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 pendelt die Wahrnehmung von generativer KI auch in der Hochschullandschaft zwischen Euphorie und Dystopie. Diese Disruption in der Bildungslandschaft kann aber auch als Chance gesehen werden, hochschulische Lehre auf den Prüfstand zu stellen und zu überlegen, welche Bildungsziele wir für das Zeitalter der generativen KI benötigen und wie wir diese Bildungsziele erreichen können. Dieser Vortrag soll einen Anstoß für die Diskussion rund um (notwendige) Veränderungen in der Lehre und im Mindset aller an Hochschullehre Beteiligten liefern. 

Michaela Liebhart-Gundacker, BEd MA MSc, [KPH Wien/Krems]
Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA [KPH Wien/Krems]

Sag, wie hältst du es mit der KI im hochschulischen Kontext? Impulse für einen kritisch-konstruktiven Umgang.

Generative KI hat sich mittlerweile in viele Bereiche des akademischen Lebens in tertiären Bildungseinrichtungen eingeschlichen und bedingt, dass Regelungen und Richtlinien für den Umgang mit diesen Werkzeugen etabliert werden. Während einige Hochschulen bereits Leitfäden veröffentlicht haben, sind andere noch am Überlegen, wie konstruktiv mit der sich veränderten Situation in Lehre und Prüfungssituationen umgegangen werden soll. Nach einem ersten Input durch die beiden Vortragenden soll sich eine Diskussion entspinnen, die Ansatzpunkte und Anregungen hinsichtlich eines proaktiven und kritischen Umgangs mit generativer KI in der Hochschullehre fokussiert.

Mag. David Röthler [Universität Salzburg]

„KI mit Gefühl? Die emotionale Beziehung zwischen Mensch und KI im Bildungskontext“

Anthropomorphismus &KI, Beziehungsaufbau?, Bewusstsein?, NPCs und KI-Avatare
https://replika.com/
Menschliche Stimmen, mündliche Kommunikation in Echtzeit, KI als Lehrer_in, Co-Lernende als KI
https://medium.com/aimonks/emotionprompt-elevating-ai-with-emotional-intelligence-baee341f521b
Humanoide Roboter https://furhatrobotics.com/

Mag. David Röthler: Erwachsenenbildner und Universitätslehrbeauftragter, Berater; Bildung und Medien
https://david.roethler.at/

Prof. Dr. Doris Weßels [FH Kiel] 

„KI in der Hochschullehre: Inspirierend, interaktiv, individualisiert – Aufbruch in ein neues Bildungszeitalter?“

Mit der ungebremsten Innovationsdynamik der generativen KI gehen große Potenziale, aber auch neue Herausforderungen für die Hochschullehre einher. In diesem Vortrag wird zunächst der Status quo generativer KI-Systeme erläutert, illustriert an konkreten Beispielen. Anschließend wird der Fokus auf die Potenziale für mehr Inspiration, Interaktion und Individualisierung in der Lehre an Hochschulen gerichtet. Basierend darauf werden Thesen für die Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen formuliert und durch Handlungsempfehlungen für den Aufbruch in eine neue Ära der (Hochschul-)Bildung ergänzt.

Das #digiPH Archiv

Programm, Aufzeichnungen und Learnings der 4. Online-Tagung | #digiPH4:

Archiv der 4. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH4 (02.02.2021 bis 04.02.2021)

Learnings #digiPH4 interaktiv und multimodal erleben

 


 

Programm, Aufzeichnungen und interaktiver Tagungsband der 1. Online-Tagung | #digiPH:

Archiv der 1. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH (09 April – 06. Mai 2018)

 Tagungsband #digiPH1 zum Download

 

 

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