Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog

** Hinweis: eLectures Programmpause zwischen 13.04.2019 – 23.04.2019 **

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Sandra Reitbrecht

Mag. Dr. Sandra Reitbrecht

Sandra Reitbrecht

Copyright: Edna Imamovic

Ich bin ausgebildete Lehrerin für Deutsch, Französisch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie promovierte Sprechwissenschaftlerin. Nach Unterrichtstätigkeiten an Universitäten in Frankreich und Tschechien sowie an einer BMHS in Wien arbeite ich seit 2017 am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz der Pädagogischen Hochschule Wien. Seit April 2018 leite ich ein Sparkling-Science-Projekt zum Modellieren als schreibdidaktischem Konzept.

März 2019

digiPH2 eLecture: Modelllernvideos in der Hochschuldidaktik

27. März @ 19:00 - 19:30
Expert_in: Sandra Reitbrecht

Modellieren bedeutet das kommentierte Vorzeigen von Handlungskompetenzen, die Studierende sich im Sinne ihrer Lehrkompetenzentwicklung aneignen sollen. Werden diese modellierten Prozesse zudem in Form sogenannter Modelllernvideos dokumentiert, können sie mehrfach und vielseitig, so zum Beispiel auch für den Flipped-Classroom oder für Blended-Learning-Formate, eingesetzt werden. Das Potenzial solcher Modelllernvideos für schulische Lehr-Lern-Situationen untersuche ich aktuell mit einem Projektteam im AaMoL-Projekt (www.univie.ac.at/aamol). Die eLecture thematisiert das Modellieren konkret im hochschuldidaktischen Kontext. Die Teilnehmer/innen erhalten dabei in einem ersten…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren