Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Sonja Gabriel

Mag. Dr. Sonja Gabriel MA MA

 Sonja Gabriel

Copyright: KPH Wien/Krems

Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik auf Lehramt an der Universität Wien war ich 10 Jahre an einer BMHS tätig. Ich absolvierte zwei Masterstudiengänge (Educational Media und Applied Game Science) und schrieb meine Dissertation an der PH Weingarten zum Themenbereich Wissensmanagement an BMHS. Seit Oktober 2017 bin ich Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien/Krems und bin dort in der Lehre (Aus-, Fort- und Weiterbildung) sowie in der Forschung tätig.

Meine (Forschungs-)Schwerpunkte sind digitale Medien für das Lehren und Lernen, darunter vor allem Digital Game Based Learning.

November 2021

PHP extended Workshop: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden

11. November @ 17:00 - 18:30
Michaela Liebhart-Gundacker
Sonja Gabriel

Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es für alle Fachbereiche wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Dabei ist zu beachten, dass es bei dem Begriff der digitalen Kompetenzen um weit mehr als um die Anwendung digitaler (Online-) Tools geht. Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt sich mit diesen Themen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung sowie hochschulinternen Fortbildung an der KPH Wien/Krems und ist Expertin für…

Mehr erfahren »

Dezember 2021

PHP extended Praxisplausch: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden

16. Dezember @ 19:00 - 20:30
Michaela Liebhart-Gundacker
Gerlinde Schwabl
Sonja Gabriel

Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es im Sinne einer hochschulweiten Digitalisierungsstrategie wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt sich mit diesen Themen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung sowie hochschulinternen Fortbildung an der KPH Wien/Krems und ist Expertin für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernsettings. Sonja Gabriel ist Hochschulprofessorin für Mediendidaktik und Medienpädagogik an der KPH Wien/Krems und widmet sich…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren