Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Hinweis: Programmpause vom 4.4.2020 -14.04.2020!

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Sonja Gabriel

Mag. Dr. Sonja Gabriel MA MA

 Sonja Gabriel

Copyright: KPH Wien/Krems

Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik auf Lehramt an der Universität Wien war ich 10 Jahre an einer BMHS tätig. Ich absolvierte zwei Masterstudiengänge (Educational Media und Applied Game Science) und schrieb meine Dissertation an der PH Weingarten zum Themenbereich Wissensmanagement an BMHS. Seit Oktober 2017 bin ich Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien/Krems und bin dort in der Lehre (Aus-, Fort- und Weiterbildung) sowie in der Forschung tätig.

Meine (Forschungs-)Schwerpunkte sind digitale Medien für das Lehren und Lernen, darunter vor allem Digital Game Based Learning.

März 2020

eLecture digiPH3: Information Overload – Die Bedeutung der Vermittlung von medienkritischer Kompetenz

24. März @ 18:30 - 19:00
Expert_in: Sonja Gabriel

Durch den Zugang zum Internet jederzeit und von überall ist es scheinbar ein Leichtes geworden, Informationen zu allen Themen und Bereichen abzurufen bzw. auch selbst beizutragen. Doch gerade in den letzten Jahren wurden mit Stichworten wie Fake-News, Filterblasen und dergleichen gezeigt, dass Medienkritik eine absolut notwendige Kompetenz ist, um einerseits die ständig steigende Informationsflut zu bewältigen und andererseits relevante und korrekte Inhalte zu finden. Viele Studierende, die später den Lehrberuf ergreifen, benötigen daher Informationskompetenz. Sonja…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren