Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Sonja Gabriel

Mag. Dr. Sonja Gabriel MA MA

Sonja Gabriel
Copyright: KPH Wien/Krems
Ich habe an der Universität Wien Anglistik und Germanistik auf Lehramt studiert und war dann 10 Jahre an einer BMHS tätig. Im Laufe der Zeit kamen dann noch die Dissertation und zwei Masterstudiengänge dazu (Educational Media und Applied Game Science). Derzeit arbeite ich an der KPH Wien/Krems. Seit Oktober 2017 bin ich dort Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik. Meine (Forschungs-)Schwerpunkte sind der Einsatz von digitalen Medien für Lehr- und Lernprozesse und vor allem Digital Game Based Learning. Zudem forsche ich im Bereich Blended Learning und eLearning.

Januar 2023

digiPH6 Lecture: Didaktik und Teilhabe in Online-Gruppen

18. Januar 2023 @ 13:00 - 14:30
Anke Redecker
Mario Vötsch
Sonja Gabriel
Anja Steiner

Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems): Gruppenarbeiten online – Fluch oder Segen? Die Sicht von Studierenden Seit Beginn der Covid-19 Pandemie sind Studierende, die bis zu diesem Zeitpunkt vorwiegend Präsenzveranstaltungen gewohnt waren, mit Online-Gruppenarbeiten konfrontiert. Zu Merkmalen, die generell auf Gruppenarbeiten zutreffen, kommen in einem Online-Setting noch weitere, die mit den Bedingungen von Online-Umgebungen einhergehen. Der Beitrag geht der Frage nach, was sich seit März 2020 aus Sicht der Studierenden in Bezug auf Online-Zusammenarbeit verändert hat. Dazu…

Mehr erfahren »

digiPH6 Hop on hop off: Synchrone und Asynchrone Fortbildungsformate

18. Januar 2023 @ 14:45 - 16:00
Sonja Gabriel
Martina Greiler-Zauchner
Martin Teufel
Tanja Lobnig
Almut Thomas
Michaela Liebhart-Gundacker

In diesem digiPH6 Hop on hop off-Format dreht sich alles um synchrone und asynchrone Fortbildungsformate an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Martin Teufel (PHST): Fortbildungen zum Buch "Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 +V2" Beschreibung des Projekts und des Buches sowie der Arbeitsweise mit Studienrenden und Schüler_innen. Die Fortbildung kann im Selbststudium im MOOC imoox.at/course/microbitSchulbuch22 bzw. in Präsenzworkshops absolviert werden.Diskussion über Herausforderungen, Vor- und Nachteile von MOOCs in Lehrer:innenbildung. Tanja Lobnig, Martina Greiler-Zauchner…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren