OTAbasic im Überblick

In einem Blended Learning Konzept werden die Teilnehmenden zu Online Tutorierenden ausgebildet.

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • Medienkompetenz, Sicherer Umgang mit Internet, E-Mail, Textverarbeitung, grundlegende (computerunterstützte) Kommunikationskompetenz.
  • Grundinteresse und Erfahrung mit E-Learning und Online-Betreuung, beruflicher Bedarf an Online Tutoring Kompetenzen.
  • Bereitschaft, die erworbenen Kompetenzen im beruflichen Umfeld aktiv einzusetzen sowie die Erfahrungen weiterzugeben und auszutauschen.
  • Ressourcen: Computer und stabiler, schneller Internetzugang, eigene E-Mail Adresse
  • bei Interesse an eLecture: Headset; für Präsenztag: W-LAN-tauglicher Laptop

Zielgruppen

  • Lehrende aller Schultypen mit Erfahrung in E-Learning
  • Lehrende an Pädagogischen Hochschulen
  • E-Learning Beauftragte im Schulbereich
  • Multiplikator_innen in Bmb Schlüsselprojekten
Diese Ausbildung gliedert sich wie folgt:

 

Zwei Präsenzhalbtage + eine Abschlussveranstaltung (13 Stunden)
3 Wochen Onlinephase inkl. Abschlusstest (27 Stunden)

Praktikumsphase je nach Spezialisierung:

  • 3 Wochen Online-Seminar Praktikum (ca. 30 Stunden)
  • Evaluierung, inhaltliche Vorbereitung, Abhaltung und Nachbesprechung eLecture Praktikum (ca 20 Stunden)

Aufbau und Phasen

Vorbereitung
Einige Tage vor dem Präsenztag werden die Teilnehmenden von dem/der Tutor_in auf die Lernplattform Moodle eingeladen. Dort ergänzen sie ihr persönliches Profil und erarbeiten gemeinsam eine Mindmap zum „Bild eines Online Tutors bzw. einer Online Tutorin“.

Präsenznachmittag
Folgende Inhalte stehen am Programm: Begrüßung, Ablauf und Aufbau der Online Tutoring Ausbildung, Was ist die VPH und wer steht dahinter, Bild einer/eines Online-Tutorierenden gemeinsam (weiter) erarbeiten, interaktive Übungen zu Motivierungsstrategien und Feedbackkultur, Ausblick auf die Online-Phase, Abschluss.

Onlinephase inkl. Online Test
Zur Vermittlung der Wissenskomponente des Online Tutoring/ eLecture Referent_innentätigkeit (ausgewählte Sach-, Sozial- und individuelle Kompetenzen aus dem E-Learning Kompetenzraster) dient ein Online-Kurs, der 27 Lernstunden umfasst und sich über einen Zeitraum von drei Wochen erstreckt. Der Online-Kurs setzt sich zusammen aus einem Web Based Training (WBT), Moderationsübungen (z.T via Webkonferenztool), Einzel- und Teamaufgaben und der Entwicklung einer Feedback-Kultur. Die Online Phase wird intensiv tutoriell betreut. Es wird möglich sein, sich zum Ende der Online-Phase auf das Format Online-Seminare oder Live-Online Vorträge (eLecture) zu spezialisieren.

Neben der aktiven Teilnahme während der Online Phase ist auch der positive Abschluss des Tests am Ende der Online Phase Bedingung für das folgende Praktikum.

2. Präsenzveranstaltung
Zusammenkommen und Nachbesprechung der Online-Phase; Treffen der Meta-Tutor_innen.

Praktikum
Die Praktikant_innen reflektieren und dokumentieren ihre Tätigkeiten in einem Lerntagebuch. Die genaue Praktikumsplanung findet gegen Ende der Online-Phase statt und wird individuell auf die Teilnehmenden abgestimmt.

  • Online-Seminare: In einem 2- bis 4-wöchigen Pflichtpraktikum, wenden die Kursteilnehmenden das neu erworbene Wissen, praktisch an. Dabei werden sie von qualifizierten, erfahrenen Online TutorInnen („Meta-TutorInnen“) betreut.
  • eLecture: Vorbereitung und Abhaltung eines einstündigen Fachvortrags zu einem von Ihnen gewählten Thema (digitaler Fokus!) an einem mit der VPH festzusetzenden Termin.

Dabei werden sie von einem/einer erfahrenen Co-Moderator_in begleitet und einem/einer Meta-Tutor_in befeedbackt.

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen

Nach Absolvierung der Onlinephase können die Teilnehmenden Rollen und Aufgaben von Online Tutorierenden bzw. eLecture-Referent_innen benennen. Sie kennen grundlegende Feedbackregeln und können Kommunikationstools anwenden.
Die Teilnehmenden sind mit dem Zusammenspiel von E-Learning, Lernplattformen und selbstgesteuertem Lernen vertraut; sie kennen motivationsfördernde Maßnahmen und können Gruppenprozesse initiieren und steuern. Die Teilnehmenden können synchrone und asynchrone Kommunikationsszenarien moderieren sowie eine Lernsequenz auf der Lernplattform Moodle realisieren.

Nach dem Praktikum verfügen die Teilnehmenden über die nötige Erfahrung und Kompetenzen, um selbständig einen Online-Kurs zu tutorieren und/oder eine eLecture anzuhalten.

Anmeldung und Termine

Der nächste Durchgang der neu überarbeiteten und brandaktuellen OTA startet im März 2017. Ein weiterer Durchgang ist für Herbst 2017 anvisiert.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte an die Bereichsleitung für Online-Seminare und Zuständige der OTA, Sandra Plomer (sandra.plomer@virtuelle-ph.at).