Mag. (FH) Walter Fikisz

"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." (Victor Hugo)
Walter Fikisz, Copyright: Gerald Gossmann
Copyright: Gerald Gossmann
Bin Pädagoge aus Leidenschaft, obwohl mein Weg in die Pädagogik kein gerader ist: Nach einem Arbeitsjahr als erster männlicher Kindergartenpädagoge des Burgenlandes und dem Studium an der FH Burgenland arbeitete ich mehr als 10 Jahre im Bereich Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Zeit hat mich die Faszination für Lehrberuf nicht losgelassen und so absolvierte ich berufsbegleitend das Lehramtsstudium für Volksschule an der PH Niederösterreich, wo ich jetzt als Lehrender für die Bereiche Social Media und Kommunikation, digitale Medien in der Elementar- und Primarstufe und E-Learning tätig bin. Parallel dazu wirke ich in mehreren Institutionen in der Erwachsenenbildung, unter anderem für den Verein „Zeitung in der Schule“ oder die „Katholische Medien Akademie“. Mein wissenschaftliches Interesse gilt der Verbindung von Kommunikation und Pädagogik. Ich „lebe“ Social Media. Deren Gesetzmäßigkeiten und Auswirkungen auf die „Generation Z“ möchte ich noch genauer erforschen.