Eine CoModeration ist für alle eLectures der Virtuellen PH vorgesehen. International hat sich erwiesen, dass Webinare mit mehreren Leiter_innen positiv auf die Aufmerksamkeit des Publikums wirken! Vor allem aber ist Ihr_e CoModerator_in da, um Sie als Referenten/Referentin von technisch-administrativen ToDos, die während so einer eLecture anfallen, weitgehend freizuspielen. Das bedeutet: Sie können sich voll auf Ihre Inhalte und die Interaktion mit den Teilnehmenden konzentrieren!

Hier sehen Sie, wer zu Ihrem Termin (wochentagsabhängig!) voraussichtlich zuständig sein wird:
https://www.virtuelle-ph.at/selbst-electures-abhalten/#comods (Abweichungen sind möglich).
Sie werden rechtzeitig vor Abhaltung aktiv von diesem/dieser per Email kontaktiert und finden eine Kontaktmöglichkeit via Email und Telefon zudem im Email, das Sie von uns nach Fixierung erhalten („Anlagemail“).

Ihr_e CoModeration

  1. kontaktiert Sie, kurz nachdem Ihr eLecture (Termin, Inhalte) fixiert wurde und ein entsprechendes Mail der Virtuellen PH an Sie beide ausgegangen ist.
  2. vereinbart mit Ihnen ein kurzes Abstimmungstreffen (mindestens 5 Tage vor Abhaltung und in situ), um Ablauf, Inhalte und Rollenverteilung zu klären und Ihr Setup zu testen.
    Zu diesem Zweck bekommen Sie eine Vorbereitungshilfe übermittelt. Dieser Termin ist verpflichtend wahrzunehmen!
  3. ist vor der eLecture ebenso wie beim Abstimmungstreffen für Fragen zu didaktischen Vorhaben und webinar-technischer Umsetzung als Berater_in für Sie da!
  4. bespricht mit Ihnen die Rollenverteilung in und den Ablauf der eLecture durch.
  5. begrüßt die Teilnehmenden zu Beginn Ihrer eLecture (ab 10 Minuten vor Start) und erklärt Handhabung (Layout, Funktionen, Chatnutzung, Support durch CoMod während der laufenden eLecture).
  6. stellt Sie als Referent/in vor und übergibt dann offiziell das Wort an Sie.
  7. Startet die Aufzeichnung der eLecture pünktlich.
  8. behält den Chat im Auge und spielt Ihnen ggfs. via Mikro oder privaten Chat im für Teilnehmende nicht sichtbaren Moderator_innenbereich) aufkommende Fragen der Teilnehmenden zur Beantwortung zu oder beantwortet diese wenn sie in seinen/ihren Aufgabenbereich fallen direkt.
  9. kümmert sich selbstständig um etwaige technische u.a. Problemfälle im Privat/Tech-Chat.
  10. behält die Zeit im Auge und strukturiert bewusst mit, ganz wie beim Abstimmungstreffen mit Ihnen vereinbart (Hinweis auf Halbzeit o.ä., Wechsel von vorbereiteten Layouts).
  11. sorgt generell für lockere und gute Stimmung in der eLecture und ist Verbindungsglied zwischen allen Beteiligten und zur Virtuellen PH.
  12. beschließt Ihre eLecture mit einem Link für Feedback dazu sowie Informationen zum weiteren Angebot der Virtuellen PH.
  13. steht für abschließende Fragen zur Verfügung bzw. verweist wo nötig weiter an die Virtuelle PH.
  14. beschließt die Sitzung (und damit auch Aufzeichnung) pünktlich und nach Verabschiedung aller Beteiligten.

 Bei offenen Fragen rund um die Abhaltung, didaktische Vorhaben, technische Voraussetzungen etc. steht Ihnen der/die Ihnen zugeteilte CoModerator/in auch per Email gerne zur Verfügung!

Sollte es Probleme geben oder sich keine CoModerator_in bei Ihnen gemeldet haben, wenden Sie sich bitte an die info@virtuelle-ph.at.