Liste von Publikationen

der Mitarbeitenden der Virtuellen PH

Hier finden Sie die fachlich relevanten Publikationen unserer Mitarbeiter_innen zusammengefasst, um Ihnen den Zugang zu erleichtern. 


2021

Kieberl, Marie Lene & Schallert, Stefanie (Hrsg.) (2021): Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3. phbhochschulschriften 01| 2021, E. Weber Verlag GmbH, 7000 Eisenstadt. Tagungsband online verfügbar

Kandlhofer, M., Steinbauer, G., Lassnig, J. et al. (2021): EDLRIS: A European Driving License for Robots and Intelligent Systems. Künstliche Intelligenz. https://doi.org/10.1007/s13218-021-00716-8 Artikel online verfügbar

 


2020

Aichinger, Susanne; Kieberl, Marie Lene & Miglbauer, Marlene (2020): Lernen von Corona – was war und bleiben könnte. In: FNMA Magazin Sonderausgabe 2020, Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria <fnma> (Hrsg.), 7-9. Artikel online verfügbar 

Brandhofer, G. & Miglbauer, M. (2020). Medienkompetenzen von LehrerInnen. Kompetente Lehrende gestalten Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. SchulVerwaltung – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 6 2020, 162–164.

Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E. & Kayali, F. (2020). Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. (S. 51–71). Baden-Baden: Nomos.

Kieberl, Marie Lene & Schwabl, Gerlinde (2020): Multidimensionales Webinar.Buddy Konzept: synchrone Online-Treffen als Baustein didaktisch sinnvoller Lehre selbstständig nutzen lernen. Konzept-Einreichung zum Ars Docendi 2020. Artikel online verfügbar: gutelehre.at

Miglbauer, Marlene (2020). digi.kompP, #digiPH und VPH, oder zwei ExpertInnen plaudern aus ihren digitalen Hochschul-Nähkästchen. In: Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher (Hg), Vom E-Learning zur Digitalisierung: Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 363-371. Artikel online verfügbar

Miglbauer, Marlene & Schallert, Stefanie (2020): Gelingendes und motivierendes Mikrolernen mit CoffeeCupLearning. journal für lehrerInnenbildung, 20 (1), 98-105. Artikel online verfügbar

Schallert, Stefanie (2020): Entdeckendes Lernen in Flipped Classroom Szenarien – didaktisches Pattern. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher & K. Tengler (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020.  Artikel online verfügbar


2019

Kieberl, Marie Lene & Schallert, Stefanie (Hrsg.) (2019): Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2. Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Graz: Forum Neue Medien Austria.
Interaktiver Tagungsband als PDF-Download  |  Printversion bei BoD verfügbar

Kieberl, Marie Lene (2019): Handreichung: Webinare in der Hochschule. Handreichung online verfügbar

Kandlhofer, Martin, Steinbauer, Gerald, Laßnig, Julia P., Baumann, Wilfried, Plomer, Sandra, Ballagi, Aron & Alfoldi, Istvan (im Erscheinen): Enabling the Creation of Intelligent Things: Bringing Artificial Intelligence and Robotics to Schools. In: 2019 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE).

Miglbauer, Marlene (2019): Digital Competencies in Tertiary Language Classes, or how to Make Students Excel in their Language and Digital Skills when Creating Online Content. In: Höfler, Elke und Wagner, Jürgen: Sprachunterricht 2.0 Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt, Verlag Werner Hülsbusch, S. 19-26.

Miglbauer, Marlene: Online Lernen mit der Virtuellen PH. In: FNMA Magazin 01/2019 Thema: Online lernen mit Beruf und Familie, S. 18-19.
Artikel online verfügbar

Plomer, Sandra & Winkler, Thomas (2019): Evaluierung der EDLRIS Pilottrainings zur Überprüfung des gewählten Lernsettings im Blended Learning Format. In: ph publico, Fachzeitschrift für Bildung und Erziehung, Heft 3: Digital Lehren und Lernen. Mattersburg: E. Weber Verlag GmbH, S. 52-57.
Artikel online verfügbar


2018

Miglbauer, Marlene, Kieberl, Lene, & Schmid, Stefan (Hrsg.) (2018): Hochschule digital.innovativ | #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung, Graz: Forum Neue Medien Austria.
Interaktiver Tagungsband online und als print-on-demand verfügbar

Kieberl, Marie Lene (2018): Welche Anreize haben Lehrende, sich via eLectures der Virtuellen PH fortzubilden?
In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 14. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 53-74.
Artikel online verfügbar


2017

Miglbauer, Marlene (2017): Neue Anforderungen an Lehrer/innen in der digitalen (Schul-) Welt — Digital fit mit digi.kompP
In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: vwh-Verlag, S. 247-249.
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan (2017): digifolio und Bildungsmarketing!? < fnm> magazin 4/2017, S. 15-17.
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan (2017): Lehrkräftefortbildung 4.0 – in digitalen Häppchen spielerisch Kompetenzen erwerben, Erziehung und Unterricht. Digitale Sonderausgabe: Lehren und Lernen mit digitalen Technologien 7-8/2017, S. 74-79.
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan & Kieberl, Marie Lene (2017): Live-Online-Fortbildungen on demand — Maßgeschneidert für ein ganzes Kollegium.
In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.),  Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: vwh-Verlag, S. 245-246.

Bogner, David (2017): Didaktische Schlüsselaspekte bei der Gestaltung von kooperativen Online-Lernaktivitäten. In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 12. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 107-114.
Artikel online verfügbar

Bogner, David (2017): Didaktische Aufbereitung von Kooperativen Online-Seminaren für die Vermittlung von digitalen Kompetenzen im Rahmen der LehrerInnenprofessionalisierung.In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: vwh-Verlag, S. 250-267.

 


2016

Brandhofer, Gerhard,  Kohl, Angela, Miglbauer, Marlene, & Nárosy, Thomas (2016): digi.kompP – Digitale Kompetenzen für Lehrende.
Das digi.kompP-Modell im internationalen Vergleich und in der Praxis der österreichischen Pädagoginnen-und Pädagogenbildung. R&E-SOURCE – Open Online Journal for Research and Education 6, S. 38-51.
Artikel online verfügbar

 

 


2015

Kieberl, Marie Lene (2015): Gemeinsames Eintauchen statt Abtauchen vor technischen Neuerungen? Auf dem Weg zu einer kollaborativen Schulkultur durch digitalen Kompetenzerwerb. In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 8. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 17-29.
Artikel online verfügbar

 

 


2014

Brunner, Astrid (2014): Diversity Education in Online-Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen. In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 7. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 91-98.
Artikel online verfügbar

 

 


2011

Brunner, Astrid, Kohl, Angela, Vierthaler, Maria & Schrammel, Sabrina (2011): Projekt Virtuelle Pädagogische Hochschule. Ein Medienprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs im Kontext von Forschungsergebnissen zum medialen Habitus von LehrerInnen. In: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.): Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH JOANNEUM am 20.9.2011. Graz: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, S.61-67.
Artikel online verfügbar