Liste von Publikationen

der Mitarbeitenden der Virtuellen PH

Hier finden Sie die fachlich relevanten Publikationen aller VPH Mitarbeiter_innen mit Online-Zugriff zusammengefasst, um Ihnen den Zugang zu erleichtern.
Diese Liste wird laufend vervollständigt.


2019

Kieberl, Marie Lene & Schallert, Stefanie (Hrsg.) (2019): Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2. Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Graz: Forum Neue Medien Austria.
Interaktiver Tagungsband als PDF-Download  |  Printversion bei BoD verfügbar

Kieberl, Marie Lene (2019): Handreichung: Webinare in der Hochschule. Handreichung online verfügbar

Kandlhofer, Martin, Steinbauer, Gerald, Laßnig, Julia P., Baumann, Wilfried, Plomer, Sandra, Ballagi, Aron & Alfoldi, Istvan (im Erscheinen): Enabling the Creation of Intelligent Things: Bringing Artificial Intelligence and Robotics to Schools. In: 2019 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE).

Schallert, Stefanie & Weinhandl, Robert (2019): Exploring critical aspects of students’ mathematics learning in technology-enhanced and student-led flipped learning environments. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.). Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. Artikel online verfügbar

Miglbauer, Marlene (2019): Digital Competencies in Tertiary Language Classes, or how to Make Students Excel in their Language and Digital Skills when Creating Online Content. In: Höfler, Elke und Wagner, Jürgen: Sprachunterricht 2.0 Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt, Verlag Werner Hülsbusch, S. 19-26.

Miglbauer, Marlene: Online Lernen mit der Virtuellen PH. In: FNMA Magazin 01/2019 Thema: Online lernen mit Beruf und Familie, S. 18-19.
Artikel online verfügbar


2018

Miglbauer, Marlene, Kieberl, Lene, & Schmid, Stefan (Hrsg.) (2018): Hochschule digital.innovativ | #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung, Graz: Forum Neue Medien Austria.
Interaktiver Tagungsband online und als print-on-demand verfügbar

Kieberl, Marie Lene (2018): Welche Anreize haben Lehrende, sich via eLectures der Virtuellen PH fortzubilden?
In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 14. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 53-74.
Artikel online verfügbar


2017

Miglbauer, Marlene (2017): Neue Anforderungen an Lehrer/innen in der digitalen (Schul-) Welt — Digital fit mit digi.kompP
In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: vwh-Verlag, S. 247-249.
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan (2017): digifolio und Bildungsmarketing!? < fnm> magazin 4/2017, S. 15-17.
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan (2017): Lehrkräftefortbildung 4.0 – in digitalen Häppchen spielerisch Kompetenzen erwerben, Erziehung und Unterricht. Digitale Sonderausgabe: Lehren und Lernen mit digitalen Technologien 7-8/2017, S. 74-79.
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan & Kieberl, Marie Lene (2017): Live-Online-Fortbildungen on demand — Maßgeschneidert für ein ganzes Kollegium.
In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.),  Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: vwh-Verlag, S. 245-246.

Bogner, David (2017): Didaktische Schlüsselaspekte bei der Gestaltung von kooperativen Online-Lernaktivitäten. In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 12. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 107-114.
Artikel online verfügbar

Bogner, David (2017): Didaktische Aufbereitung von Kooperativen Online-Seminaren für die Vermittlung von digitalen Kompetenzen im Rahmen der LehrerInnenprofessionalisierung.In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: vwh-Verlag, S. 250-267.

 


2016

Brandhofer, Gerhard,  Kohl, Angela, Miglbauer, Marlene, & Nárosy, Thomas (2016): digi.kompP – Digitale Kompetenzen für Lehrende.
Das digi.kompP-Modell im internationalen Vergleich und in der Praxis der österreichischen Pädagoginnen-und Pädagogenbildung. R&E-SOURCE – Open Online Journal for Research and Education 6, S. 38-51.
Artikel online verfügbar

 

 


2015

Kieberl, Marie Lene (2015): Gemeinsames Eintauchen statt Abtauchen vor technischen Neuerungen? Auf dem Weg zu einer kollaborativen Schulkultur durch digitalen Kompetenzerwerb. In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 8. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 17-29.
Artikel online verfügbar

 

 


2014

Brunner, Astrid (2014): Diversity Education in Online-Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen. In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 7. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 91-98.
Artikel online verfügbar

 

 


2011

Brunner, Astrid, Kohl, Angela, Vierthaler, Maria & Schrammel, Sabrina (2011): Projekt Virtuelle Pädagogische Hochschule. Ein Medienprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs im Kontext von Forschungsergebnissen zum medialen Habitus von LehrerInnen. In: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.): Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH JOANNEUM am 20.9.2011. Graz: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, S.61-67.
Artikel online verfügbar