Liste von Publikationen

der Mitarbeitenden der Virtuellen PH

Hier finden Sie die fachlich relevanten Publikationen aller VPH Mitarbeiter_innen mit Online-Zugriff zusammengefasst, um Ihnen den Zugang zu erleichtern.
Diese Liste wird laufend vervollständigt.


2018

Kieberl, Marie Lene (2018): Welche Anreize haben Lehrende, sich via eLectures der Virtuellen PH fortzubilden?
In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 14. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. E. Weber Verlag. S.53-74. Eisenstadt.
Artikel online verfügbar


2017

Miglbauer, Marlene (2017): Neue Anforderungen an Lehrer/innen in der digitalen (Schul-) Welt — Digital fit mit digi.kompP
In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.) (2017). Schule neu denken und medial gestalten. S. 247-249. Glückstadt: vwh-Verlag
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan (2017): digifolio und Bildungsmarketing!?
In: < fnm> magazin (2017), 4, S.15-17
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan (2017): Lehrkräftefortbildung 4.0 – in digitalen Häppchen spielerisch Kompetenzen erwerben.
In: Erziehung und Unterricht. Lehren und Lernen mit digitalen Technologien, 7-8/2017, 167. Jahrgang.
Artikel online verfügbar

Schmid, Stefan & Kieberl Marie Lene (2017): Live-Online-Fortbildungen on demand — Maßgeschneidert für ein ganzes Kollegium.
In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.) (2017). Schule neu denken und medial gestalten. S. 245-246. Glückstadt: vwh-Verlag.
Artikel online verfügbar

Bogner, David. Didaktische Schlüsselaspekte bei der Gestaltung von kooperativen Online-Lernaktivitäten. In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 12. impulse aus wissenschaft und forschung. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. E. Weber Verlag. S. 107 – 114. Eisenstadt.
Artikel online verfügbar

Bogner, David. Didaktische Aufbereitung von Kooperativen Online-Seminaren für die Vermittlung von digitalen Kompetenzen im Rahmen der LehrerInnenprofessionalisierung. In: Pädagogische Hochschule Wien (Hrsg.). Schule neu denken und medial gestalten. Verlag Werner Hülsbusch. Wien.
Artikel online verfügbar


2016


2015

Kieberl, Marie Lene (2015): Gemeinsames Eintauchen statt Abtauchen vor technischen Neuerungen? Auf dem Weg zu einer kollaborativen Schulkultur durch digitalen Kompetenzerwerb.
In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 8. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. E. Weber Verlag. S. 17 – 29. Eisenstadt.
Artikel online verfügbar


2014

Brunner, Astrid (2014): Diversity Education in Online-Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen.
In: Rektorat der PH Burgenland (Hrsg.): ph publico 7. impulse aus wissenschaft, forschung und pädagogischer praxis. schriften der pädagogischen hochschule burgenland. E. Weber Verlag. S.91-98. Eisenstadt.
Artikel online verfügbar


2013


2012


2011

Brunner, Astrid, Kohl, Angela, Vierthaler, Maria & Schrammel, Sabrina (2011): Projekt Virtuelle Pädagogische Hochschule. Ein Medienprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs im Kontext von Forschungsergebnissen zum medialen Habitus von LehrerInnen.
In: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.): Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH JOANNEUM am 20.9.2011. FH JOANNEUM Gesellschaft mbH. S.61-67. Graz.
Artikel online verfügbar