Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog

** Hinweis: eLectures Programmpause zwischen 13.04.2019 – 23.04.2019 **

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Christoph Winter

Mag. Christoph Winter

Christoph Winter

Copyright: Christoph Winter

Christoph Winter arbeitet seit 2017 am Center for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien. Erfahrungen in der universitären Lehre sammelte er als Tutor und Lektor am Department für Integrative Zoologie, als E-Multiplikator am CTL und als Lektor am Zentrum für LehrerInnenbildung.
Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei Blended Learning Konzepten (v.a. Flipped Classroom), aktivem Lernen in und außerhalb des Hörsaales sowie bei der Produktion von Lehrvideos.

Als begeisterter Zoologe, Fotograf und Alpinist ist er wochenends meist mit seiner Kamera in den Bergen zu finden.

März 2019

digiPH2 eLecture: Digitale Tools mit Lehramtsstudierenden erleben, erarbeiten und kritisch reflektieren

21. März @ 19:00 - 19:30
Expert_in: Daniel Handle-Pfeiffer
Expert_in: Christoph Winter

Angehende LehrerInnen sind und werden in Zeiten der Digitalisierung immer häufiger mit dem Einsatz von digitalen Tools konfrontiert. Deshalb wurde in der LehrerInnenausbildung eine Blended Learning Szenario entwickelt, welche die Nutzung von digitalen Tools, Erarbeitung von digitalen Lernartefakten und deren kritische Reflexion verschränkt. Daniel Handle-Pfeiffer arbeitet am Center for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien, lehrt am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZLB), comoderiert eLectures an der VPH und forscht zu Spielerischer Pädagogik. Christoph Winter arbeitet…

Mehr erfahren »

digiPH2 eLecture: Mehr als Lernvideos: Der Einsatz von Video in der digitalen Lehre

27. März @ 18:30 - 19:00
Expert_in: Christoph Winter
Expert_in: Dominik Froehlich

Der Einsatz von Videos in der Lehre ist in aller Munde. Allerdings wird damit fast immer eine bestimmte Art von Video gemeint—Lehrvideos. Doch Video—als wohl eines der wichtigsten Standbeine der Digitalen Bildung—kann mehr. Dr. Dominik E. Froehlich ist Dozent an mehreren Hochschulen in Österreich und Finnland, Trainer am Future Learning Lab Wien und erfolgreicher Host mehrere Onlinekurse zu wissenschaftlichem Arbeiten. Für die digitalen Elemente seiner Lehre erhielt er 2018 zwei Lehrpreise. Christoph Winter arbeitet am…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren