Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Daniel Wilkens

Daniel Wilkens

Daniel Wilkens

Copyright: Steffen Hartwig

Daniel Wilkens hat an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Biologie studiert und sich in seiner Diplomarbeit mit Regulationsprozessen bei der Karzinogenese durch Humane Papillomviren beschäftigt. Danach studierte er an der Folkwang Universität der Künste in Essen Industrial Design.

Im Zuge dieses Studiums setzte er sich insbesondere mit der Gestaltung von Möbeln und digitaler Fabrikation mit dem Fokus auf Lebensmittel-3D-Druck auseinander. Daniel Wilkens hat nach seinem Industrial Design Studium Produkte für eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung entworfen und selbstständig Projekte realisiert.

Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrgebietes Design by Technology und arbeitet dort unter anderem an dem durch das BMBF geförderten Forschungsprojekt FAB101, das sich mit der Integration von digitaler Fabrikation in die disziplinäre und interdisziplinäre Hochschullehre auseinandersetzt.

März 2020

eLecture digiPH3: Fab Labs als Teil der Digitalisierungsstrategie in der Hochschullehre

31. März @ 18:00 - 18:30
Expert_in: Anke Brocker
Expert_in: Iris Bockermann
Expert_in: Daniel Wilkens
Expert_in: Melanie Stilz

1. Einleitung Immer mehr Hochschulen betreiben Fab Labs (offene Werkstätten für digitales Prototyping) als Infrastruktur, Lehr-, Lern- und Forschungsort und Dienstleistung für Studierende, Lehrende und Externe. Das Forschungsprojekt Fab101 erforscht seit 2017 die Rolle und Potentiale von Fab Labs im Hochschulkontext und erarbeitet Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb. 2. Expertise des/der Referenten_innen Melanie Stilz (Uni Siegen, CSCW & Social Media), Anke Brocker (RWTH Aachen, Medieninformatik & Mensch-Computer-Interaktion), Iris Brockermann (Universität Bremen, AG ""Digitale Medien…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren