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eLecture: Existenziellen Lebensfragen begegnen: Weltbezug, Schutz, Raum und Halt verstehen

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Die eLecture befasst sich mit den existenziellen Grundthemen des Menschen, einem zentralen Bereich der Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor Frankl und Alfried Längle. Die Betrachtung unseres Bezugs zur Welt, unseres Seins und unserer persönlichen Aktivität stellt eine fundamentale Perspektive dar, die uns hilft, das […]

eLecture: Demokratie und Neutralität

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Neutralität gegenüber Kriegsparteien scheint in Zeiten vermehrter Kriege in Europa und dem Nahen Osten ein Auslaufmodell zu sein. Anlässlich des seit 24. Februar 2024 andauernden Krieges der Russischen Föderation gegen die die Ukraine als Völkerrechtssubjekt und somit als souveräner Staat sahen sich die ehemaligen bündnisfreien Staaten Finnland und Schweden […]

eLecture: Gamification mit eduvidual.at

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gamification im Unterricht erhöht die Motivation der Lernenden. Auf eduvidual.at gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, um spielerische Handlungen in Kurse einzubauen. Sandra Janisch ist Lehrerin für Chemie, Physik und Informatik und leitet das Zentrum für Lernmanagement (eduvidual.at). Diese eLecture gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von Gamification auf eduvidual.at. Dazu […]

eLecture: Individualisierte interaktive Übungen für den Spracherwerb A1/A2 erstellen

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gerade im Spracherwerb ist Übung eines der wichtigsten Elemente. Mit dem eduvidual.at Quizfragetyp STACK ist es möglich unterschiedliche Varianten für die Schüler/innen zu generieren, sodass jede/r eine andere Aufgabenstellung erhält. Mit veränderbaren Vorlagen ist es auch für wenig technisch versierte Lehrpersonen möglich diese Art von Fragen zu generieren. Julia Laßnig […]

eLecture: Das Informationsoffizierswesen und der Nutzen für die Lehrkräfte

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Jugendliche" ausgebildete Informationsoffiziere neben ihrer ureigenen Kompetenz als Soldat*innen und Zivilbedienstete zur Verfügung. Diese können unkonventionell über die in den Bundesländern angesiedelten Militärkommanden zu Vorträgen, Workshops oder anderen Unternehmungen, wie Kasernenbesuche oder Schulprojekte im Rahmen der Politischen Bildung eingeladen werden. Was können sie, wo können sie im Unterricht unterstützen und […]

eLecture: Der Fall Galileo – der Beginn des Kampfes zwischen Glauben und Naturwissenschaft?!

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Für die meisten Menschen, ob gläubig oder nicht, passen Naturwissenschaft und Glauben nicht zusammen. Tatsächlich waren die meisten großen Begründer der modernen Wissenschaft tief religiös, darunter Sir Isaac Newton und Galilei. Der italienische Astronom spielt bei unserem Thema eine besondere Rolle. Häufig wird der Fall „Galileo“ herangezogen um auf die […]

eLecture: digi.case-Manager: AutorInnen-Tool

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das AutorInnen-Werkzeug digi.case-Manager bietet die Möglichkeit, eigene Wochenpläne zu entwickeln und auf alle Materialien des Projektes digital zuzugreifen. Es lässt die Protokollierung, Sichtung und Auswertung von SchülerInnen-Lösungen zu. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. Expert_in: Peter Walchshofer, Alois Bachinger Teilnahmekriterien & […]

eLecture: UNO, EU, NATO, OSZE

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Welt befindet sich in einer völligen Umbruchsphase. Eine neue Zeit geopolitischer Rivalitäten und unkontrollierter Aufrüstung scheint sich anzubahnen, das Völkerrecht scheint an Wirkung und Respekt zu verlieren. Die in den Jahren 1942 bis 1945 eingeleitete Periode einer „neuen Weltordnung“, die bis 1991 andauerte und die nach dem Kalten Krieg […]

eLecture: Naturwissenschaft und Glauben: Der Mythos vom Konflikt

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Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser Vorlesung untersuchen wir die historische Behauptung, dass die katholische Kirche ein Feind des wissenschaftlichen Fortschritts ist. Die so genannte "Konfliktthese" ist eine weit verbreitete Vorstellung, aber sie ist ein Mythos. Der Referent stellt eine Reihe mittelalterlicher wissenschaftlicher Durchbrüche und die Schlüsselrolle vor, die die katholische Kirche und christliche […]