eLecture: Leseförderung in allen Fächern & Digitalisierung – eine Einführung

Mai 14 @ 18:30 - 19:30

Leseförderung in allen Fächern & Digitalisierung – eine Einführung

Was unterscheidet das Lesen in digitalen Umgebungen vom analogen Lesen und welchen Einfluss haben digitale Texte auf den Leseprozess? Mit diesen Fragen setzen sich die Vortragenden in dieser eLecture auseinander. Sie erfahren dabei etwas über Charakteristika digitaler Texte, betrachten den Lesekompetenzerwerb durch die „Brille“ der Digitalisierung und lernen Praxisbeispiele kennen, wie Leseförderverfahren in einem digitalen Kontext einsetzbar sind.

Die eLecture orientiert sich am Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums und zeigt konkrete Anwendungsbeispiele für den Unterricht der Sekundarstufe.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
– … Sie mit sinnvollen digitalen Tools in Ihrem Fachunterricht fachliches und sprachliches Verstehen fördern möchten.
– … Sie ein etabliertes Lesefördermodell kennenlernen wollen.

Die eLecture ist Teil der eLecture-Serie „#Lesen Digital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht in allen Fächern“ und wird in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum und den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.

Vortragende

Mag. Dr. Christian Aspalter: Pädagogische Hochschule Wien: Leiter des Instituts für Urban Diversity Education; Fachdidaktiker für Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung

Mag.a Dr.in Carla Carnevale: Projektleiterin am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum; Arbeitsschwerpunkte: Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern, Deutsch als Zweitsprache und Umgang mit Mehrsprachigkeit

Expert_in: Carla Carnevale, Christian Aspalter

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Mai 14