Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Melanie Stilz

Dr. Melanie Stilz

Melanie Stilz

Copyright: Roger Heereman

Ich habe an vielen Orten (Berlin, Budapest, Cluj Napoca und Dublin) viele unterschiedliche Fächer studiert (Europäische Ethnologie, Informatik und Kommunikationswissenschaften) und aus diesem interdisziplinären Hintergrund hat sich mein Interesse an Technik in Bildung und Gesellschaft entwickelt. Zunächst habe ich in der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet und geforscht, seit 2013 bin ich in der Lehrkräftebildung.

Aktuell bin ich an der TU Berlin in der Lehrkräftebildung im Bereich Digitalisierung, Technik und Kreativität (Stichwort „STEAM“) tätig und der Universität Siegen forsche ich zu Fab Labs im Hochschulkontext. Beide Tätigkeiten vereint das Interesse an Making, Fab Labs und Bildung.

Arbeitsschwerpunkte: Digitalisierung in der Lehrkräftbildung, Maker / DIY Culture, Fab Labs und Bildung, Open Education, Science and Technology Studies.

März 2020

eLecture digiPH3: Fab Labs als Teil der Digitalisierungsstrategie in der Hochschullehre

31. März @ 18:00 - 18:30
Expert_in: Anke Brocker
Expert_in: Iris Bockermann
Expert_in: Daniel Wilkens
Expert_in: Melanie Stilz

1. Einleitung Immer mehr Hochschulen betreiben Fab Labs (offene Werkstätten für digitales Prototyping) als Infrastruktur, Lehr-, Lern- und Forschungsort und Dienstleistung für Studierende, Lehrende und Externe. Das Forschungsprojekt Fab101 erforscht seit 2017 die Rolle und Potentiale von Fab Labs im Hochschulkontext und erarbeitet Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb. 2. Expertise des/der Referenten_innen Melanie Stilz (Uni Siegen, CSCW & Social Media), Anke Brocker (RWTH Aachen, Medieninformatik & Mensch-Computer-Interaktion), Iris Brockermann (Universität Bremen, AG ""Digitale Medien…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren