David Bogner

David Bogner

Copyright: Astrid Brunner

Ich habe an der Universität Wien, der Université des Sciences et Technologies de Lille 1 (Frankreich) und der Université de Montréal (Kanada) Französisch und Chemie Lehramt studiert. Schon 2001 habe ich mich im Bereich Webentwicklung selbständig gemacht und beschäftige mich beruflich seit 2005 mit E-Learning.

Ich war zunächst für verschiedene Hochschulen und Unternehmen als Moodle-Kursentwickler tätig und prägte maßgeblich die Entwicklung des Formats „Kooperatives Online-Seminar“, das aktuell eines der beliebtesten und erfolgreichsten E-Learning Formate der Virtuellen PH darstellt. Als Kursersteller übernahm ich außerdem die Konzeption und die Umsetzung zahlreicher Online-Seminare, mit starkem Fokus auf kooperatives Lernen und Entwicklung der eigenen Kreativität. Außerdem programmierte ich zahlreiche Plugins für die Lernplattform Moodle und betreute und leitete die Entwicklung zahlreicher Projekte im Bereich Moodle-Webentwicklung.

Seit 2012 arbeite ich für die Virtuelle Pädagogische Hochschule und bin Bereichsleiter für den Bereich Bildungsinnovation und Moodle-Entwicklung. In dieser Tätigkeit beschäftige ich mich damit aus technischen Innovationen den maximalen didaktischen Nutzen herauszuholen. Ich bin auch im Rahmen der Qualitätssicherung tätig und betreue die Entwicklung von Online-Seminaren.