Marie-Claire Sowinetz

Marie-Claire Sowinetz

Copyright: Marie Claire Sowinetz

Seit 2012 bin ich beim UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Einer meiner Schwerpunkte ist die Bildungs- und Jugendarbeit. Dazu gehört die Organisation von Veranstaltungen wie dem Langen Tag der Flucht (www.langertagderflucht.at) und die Entwicklung von Bildungs-und Informationsmaterialien.

Im Rahmen meiner Arbeit halte ich auch Fortbildungsveranstaltungen für (angehende) LehrerInnen an den Pädagogischen Hochschulen und der Virtuellen PH.

2015 hat mich meine Arbeit nach Dschibuti geführt, wo ich für zwei Monate das lokale UNHCR-Büro unterstützt habe, als viele Flüchtlinge aus dem Jemen im Land Schutz gesucht haben.

Studiert habe ich Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Romanistik in Österreich und Frankreich.