eLecture: Mit ESA-Satellitendaten dem Klima auf der Spur

Dienstag, 15. Dezember 202617:00–18:00 UhrMMag. Bettina Anderl, Katharina PalleschitzDeutsch

Klima- und Umweltveränderungen sind eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Satellitendaten der ESA bieten einzigartige Einblicke in globale Zusammenhänge – von der Überwachung von Extremwetterereignissen bis zur Analyse von Umweltveränderungen. Diese eLecture zeigt, wie Lehrkräfte und Interessierte diese Technologien nutzen können, um Klimaprobleme zu verstehen und aktiv zu handeln.

Bettina Anderl ist Managerin von ESERO Austria, Astronomin sowie Lehrerin für Mathematik und Physik. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Vermittlung von Raumfahrt- und Erdbeobachtungsthemen verbindet sie wissenschaftliche Expertise mit praxisnaher Didaktik.

- Einführung in die satellitengestützte Erdbeobachtung (EO) und deren Bedeutung für Klimaforschung
- Vorstellung des Copernicus Browsers der ESA als Werkzeug für den Unterricht
- Praktische Anwendungsbeispiele: Analyse von Satellitendaten zu Wetter, Stadtentwicklung, Meeresüberwachung und Waldbränden
- Vorbereitung auf das ESA/ESERO-Projekt „Climate Detectives“ – Identifikation lokaler Klimaprobleme und Entwicklung von Lösungsansätzen
- Hands-on-Aktivitäten mit Columbus Eye App und ESA-Unterrichtsmaterialien

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn …
… Sie praktische Methoden suchen, um Klimathematik und Erdbeobachtung in den Unterricht zu integrieren.
… Sie sich für aktuelle ESA-Missionen und deren Anwendung in der Umweltbildung interessieren.
… Sie Teil des „Climate Detectives“-Projekts werden oder Ihre Schüler*innen dazu motivieren möchten.

Lernziele

.

Teilnahme & Zugang

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

https://virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button "Einem Meeting Beitreten".

3. Klicken Sie den grünen Button "Per Computer dem Audio beitreten" an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.