AbgesagtReihe DGBPPHB

eLecture-Reihe: Kreatives mit KI

Abgesagt Diese Veranstaltung wurde abgesagt und findet nicht statt.Ursprünglich geplant: Mittwoch, 7. Oktober 2026 · 17:00–18:30
Mag. Anna Maria Reumann-Buczolich, Prof. David Wilfing BEd MEd, Thomas WinklerDeutsch

Generative KI eröffnet vielfältige Möglichkeiten für kreatives Arbeiten – von Bildern und Illustrationen über Musik und Geschichten bis hin zu multimedialen Inhalten. Diese eLecture gibt einen einführenden Überblick über ausgewählte KI-Werkzeuge und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie damit kreative Ideen entwickelt und umgesetzt werden können. Ein Schwerpunkt liegt auf der KI-gestützten Bildgestaltung; ergänzend werden weitere Möglichkeiten wie die Erstellung von Musik, Geschichten oder multimedialen Inhalten vorgestellt. Dabei wird auch der sinnvolle und reflektierte Einsatz im schulischen Kontext thematisiert. Kompakte Inputs und praktische Anregungen laden dazu ein, verschiedene Möglichkeiten selbst zu erproben und Ideen für den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.

[Reihe: DGBPPHB]

Lernziele

  • - Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Möglichkeiten generativer KI für kreatives Arbeiten kennen.
  • - Die Teilnehmenden erproben ausgewählte KI-Werkzeuge zur Gestaltung von Bildern und weiteren kreativen bzw. multimedialen Inhalten.
  • - Die Teilnehmenden entwickeln Ideen für einen kreativen und reflektierten Einsatz generativer KI im eigenen Unterricht.