Logo eLearning 1x1

 

Das E-Learning 1×1


Freie Lernressourcen | Einfach unterrichten mit E-Learning

 

Das E-Learning 1×1 erschien bereits 2014. Einige der beschriebenen Anwendungen wurden inzwischen natürlich weiterentwickelt.
Die edidaktischen Hinweise und Anleitungen sind jedoch auch heute noch von großem Nutzen!

 

Unterrichtsbeispiele von Lehrer/innen für Lehrer/innen

Digitale Kompetenzen sind im 21. Jahrhundert unverzichtbar. Und selbstverständlich hat das auch Auswirkungen auf die von Lehrpersonen bereits nach der Erstausbildung zu erwartenden Kompetenzen. Genau so selbstverständlich wie der Umgang mit Tafel, Kreide, Schulbuch und Heft gehören digitale Werkzeuge und Medien – (fach-)didaktisch sinnvoll und pädagogisch reflektiert – im 21. Jahrhundert dazu. Das aber ist ein weites Feld …

Wo beginnen? Was ist für den Anfang wirklich wichtig?

Genau hier setzt das E-Learning 1×1 an. Eine Sammlung von Unterrichtsbeispielen als Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe. Angelegt als Lehrbuch und geschrieben von erfahrenen Lehrer/innen für Lehrer/innen und Studierende ist es eine Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien im Unterricht. Einige der Beispiele werden auch in Videos erläutert:

Das gesamte E-Learning 1×1 oder einzelne Themenschwerpunkte zum Download

Einzelne Themenschwerpunkte herunterladen

Lernplattformen
Lernplattformen
Safer Internet
Standardanwendungen
Handy, Tablets
WWW
WWW
Onlineprogramme
Onlineprogramme
Leistungsfeststellung
Leistungsfeststellung
Kollaboration
Kollaboration

Hinter dem E-Learning 1×1 stehen zwei Wünsche: (1) Kein Kind sollte die Schulpflicht ohne digitale Kompetenzen, wie sie der digi.komp8-Standard formuliert, abschließen. Das schuldet Österreich den Jungen. (2) Keine Lehrperson sollte am Ende ihres Erststudiums sagen können: Ich habe das nicht an meiner Uni oder PH gelernt und kenne mich mit digitalen Medien und Werkzeugen für den Lehr-Lernprozess – zumindest auf einem verlässlichen Basisniveau – nicht aus. Und ich hätte auch nirgends nachschauen können.

E-Learning 1×1

In Kooperation mit dem eLSA- und dem NMS E-Learning-Netzwerk entwickelte der Onlinecampus Virtuelle PH das „E-Learning 1×1″. Aus Sicht der Personen, die an diesem Werk mitgearbeitet haben, umfasst das E-Learning 1×1 acht Bereiche, in denen man solide Grundlagen haben sollte. Alle Rezepte sind von einem pädagogisch-didaktischen Anliegen getragen und versuchen über eine Kernidee hinaus immer auch, Lust auf „mehr“ zu machen. Denn digitale Kompetenzen sind im 21. Jahrhundert unverzichtbar. Genau so selbstverständlich wie der Umgang mit Tafel, Kreide, Schulbuch und Heft gehören digitale Werkzeuge und Medien – (fach-)didaktisch sinnvoll und pädagogisch reflektiert – im 21. Jahrhundert dazu. Lesen Sie mit – probieren Sie mit – testen Sie mit!

Coverbild E-Learning 1x1