Die bereits vierte Online-Tagung #digiPH4 (02.02.2021 – 04.02.2021) liegt seit letzter Woche hinter uns! Organisationsteam Marlene Miglbauer und Lene Kieberl ziehen nach 3 dichten Tagen eine begeisterte Bilanz.

Als wir im April letzten Jahres auf die Onlinetagung #digiPH3 zurückschauten, stellten wir uns bereits die Frage, ob die Krise nicht auch eine Chance sein könnte. Dementsprechend war das Tagungsthema für den heurigen Durchgang auch bald gefunden: Die #digiPH4  fragte nach der „Krise als Katalysator?!“

Krise als Katalysator

Wir konzentrierten uns ganz auf das Geschehen an österreichischen PHen und: im Home-Office! Online-Lehre wie auch Online-Konferenzen sind für uns alle an der Tagesordnung – auch an den österreichischen Hochschulen. Wir sind den Fragen nachgegangen: Was macht das mit der Lehre an Pädagogischen Hochschulen, und was mit den Akteur_innen? Welche Chancen wurden wahrgenommen, welche Hürden unverhofft schnell gemeistert? Aber auch: Welche Herausforderungen stellen sich derzeit an den Hochschulen und – kann gemeinsam schneller eine gute Lösung erarbeitet werden? Für die Zukunft gilt weiterhin: Hochschulangehörige müssen digitale Kompetenzen aktuell halten und sie ständig weiterentwickeln. Dazu hat die vierte Online-Tagung wieder auf unterschiedlichste Arten Gelegenheit geboten.

Schon letzten Sommer haben wir österreichische Hochschullehrende befragt, wie wir die Tagung noch besser auf ihre Bedürfnisse zuschneiden könnten. Die spannenden Ergebnisse brachten wir nun bei der #digiPH4 ein: mit dem neuen Abhaltungszeitraum von nur drei Tagen und früher im Jahr, Programm vormittags und nachmittags und am allerwichtigsten: Mit neuen, interaktiven Formaten.

Unsere Bilanz: kleiner, aber oho!

Die Buchungs- und Teilnahmezahlen geben uns recht, dass wir mit unseren Anpassungen den richtigen Weg beschritten haben. Bei 12 Formaten nahmen 642 Interessierte teil, was einen Durchschnitt von fast 54 Teilnehmenden pro Format bedeutet. Ein absoluter Rekord in der Geschichte der #digiPH Onlinetagungen!

Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass insgesamt 27 Referent_innen von 10 Pädagogischen Hochschulen, 2 Universitäten, 2 Fachhochschulen und aus der Privatwirtschaft unsere Tagung mitgestaltet und damit zu der ihren gemacht haben.

Die Stunde der PHen

Ein ganz großes Anliegen war dem Organisationsteam, den Pädagogischen Hochschulen und Hochschullehrenden eine Plattform des Austausches zu ermöglichen, und dabei auf zwei Semester Onlinelehre zurückzublicken und Erkenntnisse, Freuden und Hoppalas zu teilen. Dabei haben sich die neuen Formate Hop on/hop off und Moderiertes Kamingespräch als hervorragend geeignet herausgestellt. Große Hits waren Veranstaltungen, die sich mit dem Sitzen, Lehren und Sprechen im Homeoffice auseinandersetzten. Somit zeigte sich: Der Blick über den didaktischen Onlinelehre-Tellerrand ist wichtig und darf bei Online-Tagungen nicht fehlen, wie auch AL Martin Bauer (BMBWF) schon in seiner sehr persönlichen Eröffnungsrede ansprach. Wichtig war uns ebenfalls, Möglichkeiten zum Netzwerken und Plaudern bereitzustellen. Dazu haben wir zwei neue Plattformen spielerisch ausprobiert, sehr zur Freude der Online-Netzwerkenden.

Tolles Team

Für uns ist besonders klar zu Tage getreten, dass die Vernetzung mit allen österreichischen Pädagogischen Hochschulen wie auch untereinander stark intensiviert werden konnte. Dazu maßgeblich beigetragen haben auch dieses Jahr unsere (Co)Moderator_innen Thomas Winkler, Gerlinde Schwabl, Harald Meyer und Walter Fikisz, von denen drei als Lehrende an der PH Kärnten, der PH Niederösterreich und der PH Tirol angedockt sind und wertvolle Kontakte in die Lehre für uns sind. Ohne ihre kreativen Inputs zu den Formaten, die Selbstständigkeit, Professionalität, Belastbarkeit und ihren unermüdlichen Einsatz für die digiPH wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Ausblick und Learnings

Für all jene, denen die Krise die Live-Teilnahme aus dem einen oder anderen Grund verunmöglicht hat, haben wir eine Playlist mit einigen Aufzeichnungen auf der Tagungsseite zur Verfügung gestellt! https://www.virtuelle-ph.at/digiph/#nachschau

Auch unser Lernertrag sollen Ihnen nicht vorenthalten bleiben: hierzu haben wir mit den Referent_innen ein Learnings-Padlet für Sie aufbereitet, das bis Anfang März vervollständigt wird:

Egal, wie lange die COVID-Krise uns noch in Atem hält: den eingeschlagenen Kurs möchten wir auch bei der nächstjährigen #digiph5 halten und hoffen, dass auch Sie (wieder) mit dabei sind! Infos folgen hier:

Lernideen 05/2021