Start zu eLecture Reihe: Freudvoll und gelassen durchs Schuljahr

Copyright: VPH

Als Lehrer_in von heute sind Sie engagiert. Sie wollen das Beste für Ihre Schützlinge und geraten dabei häufig zwischen die Fronten. Sie suchen das Gespräch mit den Eltern, aber stoßen dabei nur auf Unverständnis und Desinteresse. Die Kinder/Jugendlichen selbst verschließen sich oder nehmen Sie nicht ernst. Kein Wunder, dass Sie sich manchmal ausgebrannt fühlen.

In Ihrer Rolle als Lehrer_in sind Sie vieles: Wissensvermittler_in, Therapeut_in, Erzieher_in, Moderator_in. Sie jonglieren so viele Bälle gleichzeitig und stoßen dabei irgendwann an die Grenze Ihrer Kompetenzen. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Lernideen 16/2022

Digitales Lernen: Reichen Sie jetzt beim Bildungspreis ein!

Digitales Lernen: Reichen Sie jetzt beim Bildungspreis ein!

OeAD, BMBWF und Ars Electronica laden erneut zur Teilnahme am Bildungspreis „Klasse! Lernen. Wir sind digital.“ ein. Dieser Preis richtet sich an Lehrer_innen und Schüler_innen, die die Transformation hin zu einem digitalisierten Unterricht als Herausforderung für die Entwicklung neuer Ideen und Projekte sehen. Zu gewinnen gibt es Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro! Informieren Sie sich jetzt!

Lernideen 16/2022

Mit zertifiziertem Cyber Security Quiz Internetkompetenzen stärken

Mit zertifiziertem Cyber Security Quiz Internet-Kompetenzen stärken

Mit dem kostenlosen Cyber Security Quiz erarbeiten Jugendliche spielerisch Themen wie technische Bedrohungen, Datenschutz, Cyber-Mobbing und Co. Die Spieler_innen üben entweder allein oder treten im Duellmodus gegen andere an. Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Gütesiegel Lern-Apps ausgezeichnete Quiz gibt es als App und Webversion.

Lernideen 16/2022

Lie Detectors – Klassenbesuche für mehr Medienkompetenz!

Das ausgezeichnete Medienkompetenzprojekt Lie Detectors“ vergibt ab sofort wieder Termine für Klassenbesuche von ausgebildeten Journalist_innen. Die Journalist_innen zeigen spielerisch, wie Schüler_innen Falschmeldungen und Fakten unterscheiden können und geben spannende Einblicke in ihre Arbeit. So vermitteln sie in zwei Schulstunden Medienkompetenz, dies lässt sich in jedem Unterrichtsfach (wie nun auch Digitale Grundbildung) abhalten.

Lernideen 15/2022

Einladung zum Moodle-Symposium 2022

Einladung zum Moodle Symposium

Am 18. und 19. Oktober findet wieder das Moodle Symposium an der PH Oberösterreich statt. Im Rahmen des Fachtages (Dienstag) und/oder Praxistages (Mittwoch) bietet sich die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Moodle/eduvidual.at-Usern. Das vorläufige Programm ist unter www.lernmanagement.at abrufbar. 

Save the Date: 18.-19.10.2022, von 9:00 – 16:00 Uhr an der PH Oberösterreich in Linz

Lernideen 15/2022

Kostenlose eSquirrel Webinare

Kostenlose eSquirrel Webinare

Digital lernen und unterrichten GENAU passend zu Ihrem Schulbuch 

Die vom BMBWF zertifizierte Lern- und Lehrplattform & App eSquirrel lädt Sie herzlich zu Webinaren zum Thema digitale Bildung und Unterricht ein. In den Webinaren werden Einsatzszenarien präsentiert, anhand derer Lehrer_innen Inspiration für den eigenen Unterricht finden und neue Tools sowie zu Schulbüchern passende Materialien zur Vor- und Nachbereitung ihrer Stunden kennenlernen. 

Lernideen 15/2022

6. Onlinetagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH6

digiPH6

Die #digiPH geht in die 6. Runde! Am 18. & 19.1.2023 stellen wir die Frage, wie Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen mit Einsatz von digitalen Tools am besten funktionieren kann. Die Online-Tagung #digiPH6 beleuchtet Antworten und Konzepte dazu in gewohnt innovativen Formaten. Das Experimentieren soll dabei nicht zu kurz kommen! Wir laden Hochschullehrende aus dem DACH-Raum ein, Beiträge für diese Formate einzureichen.  

Lernideen 14/2022

Mini-Online-Barcamp

DigiCamp-Lernideen

Mini-Online-Barcamp zum digitalen Lehren und Lernen am 21.September! Beim kostenlosen DigiCamp von erwachsenenbildung.at haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich über Neues und Bewährtes aus den Bereichen Digitalisierung und Erwachsenenbildung zu informieren, die eigenen Erfahrungen in der Gruppe zu reflektieren und sich neue Anreize von Kolleg_innen zu holen.

Lernideen 14/2022